Zeitgemäßer und digitaler: Nokia bekommt nach 60 Jahren ein neues Logo

Das Technologieunternehmen ändert nach langer Zeit nicht nur sein Äußeres sondern sagt sich auch von Handys und Smartphones los.


Logos können für Marken einen Wiedererkennungswert schaffen und somit Kund:innen für lange Zeit im Gedächtnis bleiben. Das war bis jetzt auch bei Nokia der Fall. Nun möchte sich das Unternehmen auf dem Markt neu positionieren und hat hierfür kurzerhand den markanten Schriftzug in "Yale Blue" gegen ein frischeres Design eingetauscht. Der Technikkonzern präsentiert das neue Logo jetzt rechtzeitig zum Start des Mobile World Congress (MWC) in Barcelona. Das neue Design soll den Konzern moderner und digitaler erscheinen lassen und der digitalen Welt entsprechen.

Mehr als Mobiltelefone

"Wir aktualisieren unsere Strategie und erneuern auch unsere Marke, um widerzuspiegeln, wer wir heute sind: ein führendes Unternehmen im Bereich der Business-to-Business-Technologie und Pionier der Zukunft, in der Netzwerke und Cloud zusammenkommen", erklärt der Nokia-Chef Pekka Lundmark in einem Blogbeitrag auf der offiziellen Unternehmenswebsite.

Gegenüber Bloomberg erklärte der Chef des Konzerns außerdem: "In den Köpfen der meisten Menschen sind wir immer noch eine erfolgreiche Mobiltelefonmarke, aber das ist nicht das, worum es bei Nokia geht." Er möchte eine Marke auf den Markt bringen, die mehr für industrielle Digitalisierung und Netzwerke steht, anstatt sich auf Mobiltelefone zu konzentrieren.

www.nokia.com 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV