Post Cookie – diese Maßnahmen müssen Advertiser & Marketer setzen

Lösungsansätze für Datadriven Marketing nach dem Ende der 3rd Party Cookies – von 1st Party Strategies über Consent Management bis Machine Learning.

The Cookies are crumbling!
Änderungen im Userverhalten, Browser-Einschränkungen, rechtliche Vorgaben und Gerichts-Entscheidungen – all diese Faktoren beeinflussen die Art und Weise, wie wir mit Cookies arbeiten. Die Browser Safari und Firefox haben ihre Cookie-Einstellungen bereits adaptiert und auch in Google Chrome ist der Wegfall der 3rd Party Cookies für 2024 fixiert.

Das ändert auch Digital Marketing enorm – ohne Cookies verlieren wir wertvolle Daten für Retargeting, Personalisierung und Attribution. Es braucht Alternativen zum 3rd Party Cookie, um erfolgreiches Onlinemarketing weiter betreiben zu können. Die Experten der Datadriven Marketing Agentur e-dialog beschäftigen sich seit mehreren Jahren mit dem Thema Post Cookie und haben die wichtigsten Maßnahmen für Advertiser und Marketer ausgearbeitet.

Post Cookie Maßnahme #1 | Stärkung der 1st Party Daten
1st Party Cookies - also die Nutzung von eigenen, selbst gesammelten Daten – bleibt weiterhin möglich. Der Umstieg auf serverseitiges Tracking, eine Verknüpfung von CRM-Daten mit dem Digital Analytics Tool und die Einführung einer Customer Data Platform (CDP) sind geeignete Maßnahmen, um mehr 1st Party Daten zu sammeln und diese in diversen Kanälen zu aktivieren.

Post Cookie Maßnahme #2 | Consent Management
Die korrekte Einholung, Messung und Dokumentation des Consents – damit ist die Zustimmung zur Speicherung von Cookies gemeint – ist wesentlicher Bestandteil einer Post Cookie Strategie. Mithilfe einer geeigneten Consent Management Platform (CMP) sowie einer sauberen Implementierung derselben kann man Einwilligungen rechtskonform und nutzerfreundlich verwalten.

Post Cookie Maßnahme #3 | Machine Learning & Algorithmen nutzen
Die Nutzung, Aktivierung und Verknüpfung von Rohdaten und 1st Party Daten spielen im datengetriebenen Marketing eine immer größere Rolle. Cloudbasierte Technologien und Machine Learning zur Generierung von Insights, Clusterings und Predictions sind nicht mehr wegzudenken. Wichtige Cloud & Data Science Use Cases sind beispielsweise Recommendation Engines, Purchase Prediction und Customer-Lifetime Value Prediction.

Mehr Know-How: Post Cookie Masterclass
Noch mehr Infos für Advertiser und Marketer bietet e-dialog im FAQ zur Post Cookie Ära, das kostenlos zum Download zur Verfügung steht.

In der Masterclass zu Post Cookie, die im Rahmen der Google Analytics Conference 2023 im April und Mai stattfindet, erhalten Teilnehmer Handlungsempfehlungen für konkrete Maßnahmen und Lösungsvorschläge, um auch nach dem Wegfall der 3rd Party Cookies mit Digital Marketing erfolgreich zu sein.

Termine für die Masterclass:
Wien | Freitag, 28.4.2023 | 9.30 - 12.30 Uhr
München | Mittwoch, 3.5.2023 | 9.30 - 12.30 Uhr
Zürich | Freitag, 5.5.2023 | 9.30 - 12.30 Uhr

Alle Details: www.analytics-conference.net/#programm

 


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