Die Spatzen hatten es in den vergangenen Wochen bereits von den Dächern gepfiffen – jetzt ist es fix: Bertelsmann zerschlägt Gruner + Jahr und damit einen der traditionsreichsten deutschen Verlage. Wie RTL Deutschland am Dienstag in einer Presseaussendung mitteilt, werden die Kernmarken Stern, Geo, Capital und Stern Crime werden in Zukunft in der RTL News GmbH geführt. Die übrigen Kernmarken Brigitte, Gala, Schöner Wohnen, Häuser, Couch, Eltern (Digital), Chefkoch (Digital), Geolino und Geolino Mini verbleiben hingegen in der Gruner + Jahr Deutschland GmbH und verschiedenen Tochtergesellschaften. Alle weiteren Titel und Ableger – die sogenannten "Line Extensions" – werden verkauft oder eingestellt. Dazu gehören etwa Barbara, Chefkoch (Print), Eltern (Print), Guido oder Hirschhausens Gesund Leben.
Über den Verkauf der Beteiligung an der Deutschen Medien-Manufaktur (DMM) werde RTL Deutschland "vertrauensvolle Gespräche" mit dem Mitgesellschafter Landwirtschaftsverlag Münster aufnehmen. Auch für die Beteiligung an 11 Freunde wird ein Verkauf geprüft. Diese Neuaufstellung des Publishinggeschäfts des Medienkonzerns hat auch einen dramatischen Job-Kahlschlag zur Folge. Von den derzeit 1.900 Arbeitsplätzen werden rund 500 Stellen am Standort Hamburg abgebaut. Außerdem sollen etwa 200 Stellen durch den geplanten Verkauf von Titeln auf neue Eigner übergehen. Für die betroffenen Mitarbeiter:innen sollen gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretungen sozialverträgliche Lösungen entwickelt werden.
80 Millionen Euro Investitionen in die Kernmarken
"Vor dem Hintergrund der sich rasch verändernden Medienlandschaft und der herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Lage haben wir in den vergangenen Monaten das Publishing-Geschäft von RTL Deutschland eingehend überprüft. Wir haben entschieden, uns auf die Kernmarken zu konzentrieren und sie mit Investitionen von etwa 80 Millionen Euro bis 2025 weiterzuentwickeln. Unser Ziel ist es, die führende Position und publizistische Relevanz von RTL Deutschland weiter zu stärken", so Thomas Rabe, Vorsitzender der Geschäftsführung von RTL Deutschland. "Der Verbund von TV-, Streaming- und Publishing-Geschäften von RTL Deutschland macht Sinn. Er schafft einen erheblichen Mehrwert von etwa 75 Millionen Euro jährlich in so wichtigen Bereichen wie Inhalte, Vermarktung, Tech & Data sowie bei den Corporate-Funktionen. Wir bieten unseren Kunden und Partnern durch die enge Verzahnung unserer Marken und Programme eine crossmediale Reichweite, mit der wir nahezu jeden deutschen Haushalt erreichen."
Die Investitionen in die Transformation und den Ausbau des Publishing-Geschäfts von 80 Millionen Euro bis 2025 werden laut RTL Deutschland insbesondere auf digitale Bezahlinhalte sowie digitale Dienstleistungen entfallen und sich mit 30 Millionen Euro auf Stern+, 30 Millionen Euro auf die übrigen Kernmarken sowie 20 Millionen Euro auf neue Räumlichkeiten, die bis spätestens Ende 2024 bezogen werden sollen, verteilen. Stern+ soll als Bezahlangebot im Verbund von Stern, Geo, Capital und Stern Crime "massiv ausgebaut werden".
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