"Tinder für Rinder" startet in Deutschland

Die österreichische App "Viehworld" will den digitalen Kuhhandel auch in der Bundesrepublik etablieren.

Die Digitalisierung macht auch vor der Landwirtschaft nicht Halt. Die kostenlose Viehversteigerungs-App "Viehworld" ist jetzt auch in Deutschland erhältlich. Rinder, Schafe, Ziegen, Schweine, Pferde, Geflügel, Alpakas und viele weitere Tierarten können online ersteigert oder verkauft werden. Ziel der "Viehworld"-Gründer Willi Pöchhacker, Florian Aspalter und Wolfgang Schiessl ist es den Nutztierhandel für Landwirte auf ökologisch und finanziell nachhaltige Beine zu stellen.

Nach einem Testlauf in Österreich soll mit der App jetzt der Viehhandel in Deutschland "revolutioniert" werden. "Viehworld" kann in allen App-Stores für Android- und Apple-Handys kostenlos downgeloadet werden. Zielgruppe sind sowohl konventionelle Landwirte als auch Biobauern sowie Viehhändler. In der "Viehworld"-App werden alle relevanten Daten für den Privatverkauf eines Nutztiers abgebildet: von Zuchtdaten über Stammbaum bis Reproduktion. Zusätzlich kann der Nutzer zu jedem Tier passende Fotos und Videos hochladen.

Die Vorteile der App liegen den Machern zufolge in den kurzen Transportwegen, den schnellen und unkomplizierten Käufen und Verkäufen sowie den geringen Provisionen bei einem erfolgreichen Handel. "Mithilfe eines geographischen Filters gewährleisten wir, dass Tiere in der unmittelbaren Umgebung verkauft werden. Das garantiert ein geringeres Risiko für die Einschleppung von Krankheiten in den eigenen Stall und eine Minimierung von Fremdkeimbelastungen. Zudem wirkt sich jeder gesparte Transport-Kilometer positiv auf das Stresslevel der Tiere aus", erklärt Mitgründer und Tierarzt Wolfgang Schiessl.

www.viehworld.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV