Es war eine glanzvolle Nacht in der "Kongresshalle am Zoo" in Leipzig: Das Who-is-Who der deutschen Kreativszene traf sich zur großen Effie-Gala. Großer Gewinner des Abends war die neue gegründete Marke #Flutwein, die nicht nur zwei der insgesamt sieben Gold-Effies holte, sondern auch mit dem "Grand Effie" ausgezeichnet wurde. Im Juli 2021 zerstörte die Flut im Ahrtal komplette Dörfer, Existenzen und Leben. Die Winzer der Region traf die Katastrophe besonders hart. Die verschlammten Weine in ihren Kellern schienen nicht mehr verkaufsfähig zu sein.
Ein neues Markensystem geschaffen
Doch dann entstand die Idee: Unter dem Namen #Flutwein wurden die Flaschen von 50 Weinbetrieben gegen eine Spende auf Startnext angeboten. Jede Flasche ein Stück Geschichte und als originalverschlammtes Unikat von symbolischem Wert. Der PR-Effekt multipliziert sich durch den Spendenerfolg: #flutwein wird die erfolgreichste Crowdfundingkampagne Deutschlands – über 47.000 Menschen spendeten mehr als 4,4 Millionen Euro. #Flutwein geht auf eine Initiative der örtlichen Gastronomen "Klebers Küche & Garten" in Kooperation mit dem Ahrwein e.V. zurück. Die Kampagne rund um diese Spendenaktion stammt von der Seven One Ad Factory, die sie gemeinsam mit Wall Decaux beim Effie Germany eingereicht hat.
"Durch 'Flutwein' wurde ein ganz neues Markensystem geschaffen und dem Ahrtal eine andere Bedeutung und auch Bekanntheit gegeben. Eine großartige Idee hat mit exzellenter Kreation und konsequenter, empathischer Umsetzung der Flutkatastrophe nicht nur einen Namen gegeben und den Opfern unmittelbar geholfen, sondern mit der Marke Flutwein auch etwas nachhaltig Positives für die ganze Region geschaffen. Auch dieser positive Spin setzt als Marketing-Case Maßstäbe und ist gerade in diesen herausfordernden Zeiten relevanter denn je", begründet die Effie-Juryvorsitzende Liane Siebenhaar die Entscheidung der Grand Jury.
Die restlichen 5 Gold-Gewinner
Neben dem #Flutwein – der die Gold-Trophäe in den Kategorien "Public Relations" und "Doing Good" abräumte – wurde am Mittwochabend noch weitere fünf Mal ein Gold-Effie verliehen. In der Kategorie "Public Relations" ging jeweils eine Trophäe an "Penny's Weihnachtswunder" (Agentur: Serviceplan) sowie an die Initiative #ZusammenGegenCorona von der Agentur Antoni. In der Kategorie "Social Media" überzeugte "#CosmicFail: erfolgreich geFAILED" von Leagas Delaney für Cosmos Direkt die Hauptjury. Die außergewöhnlich erfolgreiche TikTok-Kampagne gewann Aufmerksamkeit für das Thema Privat-Haftpflichtversicherung und Neukunden aus der bis dato eher anderweitig Zielgruppe der Gen Z für das Versicherungsunternehmen.
Die Agentur Philipp und Keuntje gewann Effie-Gold in der Kategorie "David vs. Goliath" mit "Unangepasst passt überall: wie Astra in fremden Revieren wildert". In der Kategorie "Healthcare Marketing" wurden Scholz & Friends Family und die Johanniter-Unfall-Hilfe für "Anti-Gaffen-Design" Gold ausgezeichnet. Die Kampagne mit QR-Codes auf Rettungsfahrzeugen, die automatisch Warnhinweise auf den Smartphones von Schaulustigen erzeugen, schaffte nicht nur die nötige Aufmerksamkeit und Medienresonanz für das Thema, sondern sorgte auch dafür, dass der Pilot auf andere Landesverbände erweitert wurde. Darüber hinaus wurden noch neun Silber- und 29 Bronze-Effies verteilt.
Starke Gold-Pitches und spannende Keynotes
Moderiert wurde die Gala von der Journalistin und WDR-Moderatorin Liz Shoo. Beim tagsüber stattfindenden Effie-Kongress durften die Gäste nicht nur die Pitch-Präsentationen der Gold-Gewinner erleben, sondern kamen auch in den Genuss der Keynotes von Ipsos-Director Martina Vollmer und RB-Leipzig-Marketingchef Marc Oltmann. Letzterer sprach in seiner Keynote "RB Leipzig – Fußballclub oder Lifestyle Marke" über die Bedeutung eines starken Markenkerns. Vollmer erzählte hingegen unter dem Titel "Wie aus erfolgreicher Werbung Effie-Gewinner werden", welche Lehren Marketer aus den Effie-Cases ziehen können, wie ein perfekter Media-Mix aussieht und ob ein höheres Budget tatsächlich für mehr Effektivität sorgt.
Die besten Bilder der Effie-Gala 2022 finden Sie in unserer Fotogalerie.
www.gwa.de/effie
Kommentar schreiben