Die Serviceplan Group erweitert ihr Leistungsspektrum und investiert in den Aufbau eines Full-Service-Web3-Studios. Serviceplan DCNTRL – kurz für "decentral" und auf die dezentrale Natur des Web3 bezogen – entwickelt kollaborativ ganzheitliche Markenerlebnisse und Geschäftsmodelle in Web3 und dem Metaverse. Die frühere Google-Managerin Nina Matzat und Yves Bollinger, zuvor Leiter Digitalstrategie und Innovation bei DDB Düsseldorf, übernehmen als General Manager die Leitung des Studios.
Nachhaltige Veränderung der Beziehung zwischen Marken und Menschen
Nina Matzat beriet in den letzten fünf Jahren als Digital Creative Consultant selbständig Kunden auf Agentur- und Unternehmensseite und spezialisierte sich in digitalem Storytelling und Creative Effectiveness. Bei Google war sie die vorhergehenden acht Jahre als Strategist und Creative Agency Manager tätig und war Teil des globalen Kreativteams "Unskippable Labs". Yves Bollinger kommt von DDB Düsseldorf, wo er in den vergangenen neun Jahren als Director Digital Strategy & Innovation arbeitete und FTW, die globale Gaming-Unit von DDB, in Deutschland mit aufbaute. Zuvor war er sechs Jahre als selbständiger Berater in den Bereichen Digitalstrategie, UX und Produktentwicklung tätig.
"Web3 entwickelt sich rasant und wird die Beziehung zwischen Marken und Menschen nachhaltig verändern. Diese Transformation fordert von den Unternehmen langfristige Strategien sowie ein tiefes Verständnis für die Kultur in Web3", sagen Nina Matzat und Yves Bollinger. "Wir denken und entwickeln deshalb immer von den Communities aus, um eine beidseitige Wertschöpfung durch Marken zu ermöglichen."
Innovative Businessmodelle im Blick
Das Full-Service-Leistungsspektrum von Serviceplan DCNTRL umfasst Schulung, Strategie, Konzept, Kreation, Exekution und rechtliche Beratung. Die Betreuung der soll Kund:innen sei umfassend, teilt Serviceplan mit: von den ersten Schritten in Web3 über den Markteintritt bis hin zum Community-Management. Ein wichtiger Baustein zu Beginn der Zusammenarbeit sind Discovery-Workshops, in denen gemeinsam mit den Kund:innen ihr aktueller Stand erarbeitet und auf Basis von Use Cases Potenzial und Optionen in Web3 und Metaverse für ihre individuellen Bedürfnisse ausgelotet werden.
"Mit Serviceplan DCNTRL kombinieren wir eine klare Strategie, die innovative Businessmodelle im Blick hat, mit der Möglichkeit, Projekte im Web3 komplett selbst umzusetzen. Zusammen mit der engen Vernetzung innerhalb der Serviceplan Group bietet unser Angebot so größtmögliche Expertise und Effizienz für unsere Kund:innen", erläutert Serviceplan-Group-CEO Florian Haller.
Katsche Platz kommt von Antoni Team X
Das Serviceplan DCNTRL Studio startet als Teil der Serviceplan mit enger Verbindung zu Serviceplan-Chief-Strategy-Officer Stefanie Kuhnhen und Chief Creative Officer Germany Till Diestel. Zum Team bei Serviceplan DCNTRL gehört seit 1. Oktober auch Katsche Platz. Er koordiniert und steuert als Creative Director übergreifend alle kreativen Aufgaben. Katsche Platz kommt von Antoni Team X, wo er als Lead Digital Creative & UX unter anderem Web3 und Metaverse Projekte für Mercedes-Benz verantwortete. Eine weitere Ausweitung des Teams sei geplant, lässt Serviceplan wissen.
"Was bedeutet es für das eigene Geschäftsmodell, wenn die Menschen den Hauptteil ihrer Zeit im Internet verbringen? Diese Frage muss sich jede:r CEO und CMO stellen. Wir helfen dabei, auf die aktuell noch vielen, sich permanent entwickelnden Fragen individuelle Antworten zu finden, das eigene Markenökosystem perspektivisch zu überdenken, Piloten auszuprobieren oder eigene Operating Models weiterzuentwickeln. Damit sind wir ein wirklich langfristiger Partner für das zukünftige Business unserer Kund:innen", so Stefanie Kuhnhen.
www.serviceplan.com
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