Brand Value Rankings: Global 500
Telekom ist die wertvollste Marke Europas

| Redaktion 
| 21.01.2025

Das auf Bewertung spezialisierte Unternehmen Brand Finance hat mit den diesjährigen Brand Value Rankings einmal mehr die 500 wertvollsten Marken ermittelt. In den Top Ten bleibt neben den USA nur für asiatische Nationen Platz; amerikanische Tech-Riesen dominieren insbesondere die vordersten Plätze. Europa gibt sich erst auf dem elften Rang die Ehre: Telekom ist die kostbarste Unternehmensmarke des Kontinents.

Der Markenwert der Telekom ist gegenüber dem Vorjahr um 16,4 Prozent auf 85,3 Milliarden US-Dollar gestiegen, wodurch sich das deutsche Telekommunikationsunternehmen als das weltweit bestplatzierte seiner Art in den Brand Value Rankings hervortut. Innerhalb von fünf Jahren konnte der Branchenriese seinen Markenwert mehr als verdoppeln.

Die Konzernmutter von Magenta Telekom wird seitens der Studienautoren unter anderem für "die konsistente Markenführung sowie die positive wirtschaftliche und technologische Entwicklung" gelobt. Daneben haben demnach auch hohe Netzqualität und nachhaltige Investitionen in diesem Segment sowie eine hohe Kundenzufriedenheit zum Rekordabschneiden beigetragen.

Top Ten sind tech-dominiert

Ein Blick auf die Top Ten zeigt nicht nur, wie knapp die Telekom ebenjene verpasst hat: An der Spitze dominieren mit Apple, Microsoft, Google und Amazon vier US-amerikanische Tech-Unternehmen; auch Walmart, Facebook und Nvidia – erstmals unter den zehn wertvollsten Marken – sind in den Vereinigten Staaten ansässig.

Letztgenanntes Unternehmen wurde vor fünf Jahren noch mit 4,7 Milliarden US-Dollar bewertet und weist als führende Kraft bei der Entwicklung von KI-relevanten Grafikchips einen kometenhaften Aufstieg auf.

Hier die zehn Bestplatzierten:

  1. Apple: 574,51 Milliarden US-Dollar
  2. Microsoft: 461,06 Milliarden US-Dollar
  3. Google: 412,98 Milliarden US-Dollar
  4. Amazon: 356,38 Milliarden US-Dollar
  5. Walmart: 137,18 Milliarden US-Dollar
  6. Samsung Group: 110,59 Milliarden US-Dollar
  7. TikTok / Douyin: 105,79 Milliarden US-Dollar
  8. Facebook: 91,45 Milliarden US-Dollar
  9. NVIDIA: 87,87 Milliarden US-Dollar
  10. Staatliche Stromnetzgesellschaft China 85,62 Milliarden US-Dollar

Mit Südkorea (Samsung) und China in Form der eigenen Stromnetzgesellschaft sowie TikTok gelingt es lediglich zwei asiatischen Ländern, den USA Plätze in den Top Ten abzunehmen. Die derzeit vieldiskutierte Social-Media-Plattform kannte hinsichtlich ihres Markenwertes zuletzt nur eine Richtung; vor drei Jahren wurde sie noch mit 59 Milliarden US-Dollar bewertet. Die komplette Liste mit den 500 wertvollsten Marken der Welt laut Brand Value Ranking ist hier zu finden.

KI-Revolution und Gesetzesänderungen beflügeln

Bedingt durch den KI-Boom, der Nvidia zu ungekannten Höhen verhilft, steigt auch der Markenwert von AMD (von 1,4 Milliarden / 2020 auf elf Milliarden US-Dollar) und TSMC (von 8,6 Milliarden auf 34,2 Milliarden US-Dollar) enorm.

Anteilig verblassen beide dennoch gegen die Zuwächse der amerikanischen Glücksspielmarken DraftKings und FanDuel, die sagenhaft von einer Legalisierung ihres Geschäftsmodells profitieren. So klettert FanDuel im Fünf-Jahres-Vergleich von 56 Millionen auf sieben Milliarden US-Dollar, während sich der Markenwert von DraftKings in diesem Zeitraum von 18 Millionen auf 5,1 Milliarden US-Dollar verbessert hat.

Weitere deutsche Marken im Ranking

"Unsere Analyse der Marken, die seit 2020 am stärksten gewachsen sind, zeigt, dass Technologieunternehmen kein Monopol auf nachhaltiges Markenwachstum haben. Dies unterstreicht auch einen anderen globalen Trend: wie chinesische Marken wie TikTok, Pinduoduo und BYD die Führung übernehmen, indem sie Werte schaffen und etablierte Markenführer herausfordern", kommentiert David Haigh, Gründer und CEO von Brand Finance.

Zu guter Letzt ist die Telekom natürlich nicht die einzige deutsche Marke, die eine Platzierung im Brand Value Ranking verzeichnen kann: Mercedes-Benz (23) und die Allianz Group (25) schaffen es in die Top 25, ehe sich BMW (37) und Porsche (40) unter den 50 wertvollsten Marken der Welt wiederfinden. Volkswagen (61), SAP (62) und Siemens (77) retten sich in die Top 100, die Marken wie adidas (111) oder Lidl (117) um einige Ränge verpassen.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV