Tipps von Recruiter:innen
Mit diesen Fragen können Bewerber:innen im Vorstellungsgespräch mächtig punkten

| Redaktion 
| 15.12.2024

Wer im Vorstellungsgespräch überzeugen will, sollte nicht nur auf die Fragen der Personalverantwortlichen vorbereitet sein – sondern auch eigene, klug durchdachte Fragen stellen. Laut Recruiting-Expert:innen machen diese den Unterschied. Denn damit zeigen die Bewerbenden Interesse und wirken selbstbewusst.

Vorbereitung ist alles – nicht nur auf die Fragen, die Personaler:innen typischerweise stellen, sondern auch auf die eigenen. Denn wer im Gespräch gezielt nachfragt, zeigt nicht nur Interesse und Neugier, sondern kann auch wichtige Informationen über die Stelle und das Unternehmen gewinnen. Laut erfahrenen HR-Profis können die richtigen Fragen sogar Missverständnisse klären und das Bild, das der Gesprächspartner von euch hat, positiv beeinflussen.

Welche Fragen besonders wirkungsvoll sind, verrieten renommierte Recruiting-Expert:innen, die in ihrer Karriere bereits tausende Bewerbungsgespräche geführt haben.

"Haben Sie Zweifel, dass ich in diese Rolle passe?"

Femke Huijbers, VP of People & Culture beim HR-Tech-Unternehmen Tellent, empfiehlt eine besonders mutige Frage: "Haben Sie irgendwelche Zweifel daran, dass ich in diese Rolle passe?" Diese Frage ermögliche es, direkt auf mögliche Bedenken einzugehen und diese auszuräumen, erklärt sie im Business Insider. Auch Amy Hoover, frühere Geschäftsführerin von Talent Zoo, hält diese Frage für entscheidend, um mehr über die Anforderungen der Stelle zu erfahren und den eigenen Mehrwert noch einmal hervorzuheben.

Für eine weniger direkte Variante schlagen Expert:innen Alternativen wie "Was kann ich noch erläutern, um Sie zu überzeugen, dass ich ideal für diese Rolle bin?" vor.

Fragen zum Team und zur Erfolgsmessung

Recruiterin Dhritiparna Dhar, die für Unternehmen wie Google und Yahoo tätig war, rät dazu, den Fokus auf das zukünftige Team zu legen. Wer nach der Teamstruktur, den beruflichen Hintergründen der Kolleg:innen oder dem Führungsstil fragt, sammelt Pluspunkte. Fragen wie "Können Sie mir etwas über mein zukünftiges Team erzählen?" zeigen Interesse und geben euch einen ersten Eindruck über die Zusammenarbeit.

Michael Doolin, der über 36 Jahre Erfahrung im HR-Bereich hat, hebt eine weitere wichtige Frage hervor: "Woran wird meine Leistung in dieser Position gemessen?" Diese Frage zeigt eure Professionalität und hilft euch, die Erwartungen des Unternehmens klar zu verstehen.

Kreativität zahlt sich aus

Einige Fragen bleiben den Personalverantwortlichen besonders im Gedächtnis. Natasha Nowotny, Recruiting-Chefin der Unternehmensberatung Horváth, erinnert sich an eine Bewerberin, die sie gefragt hat: "Wenn Sie Vorstand wären, was würden Sie im Unternehmen ändern?" oder "Welche Eigenschaften und Fähigkeiten haben Ihnen in Ihrer Karriere geholfen?" Solche ungewöhnlichen Fragen heben den Bewerbenden aus der Masse heraus.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV