Klassiker und Falco-Musical
"Das Phantom der Oper" und "Rock me Amadeus" noch bis Juni in Wien

| Redaktion 
| 02.12.2024

Seit Monaten sorgen "Das Phantom der Oper" und "Rock me Amadeus – Das Falco Musical" in Wien für Begeisterung. Deutsche Fans der musikalischen Kunstform, die eine oder beide Aufführungen in Raimund Theater oder Ronacher miterleben möchten, sollten bei ihrer Reiseplanung jedoch berücksichtigen, dass sich die zwei Erfolgsproduktionen im nächsten Jahr vorerst aus dem Programm von Musical Vienna verabschieden.

Nach dem großen Erfolg von "Cats" haben die Vereinigten Bühnen Wien Andrew Lloyd Webbers "Das Phantom der Oper" im März 2024 nach Wien zurückgebracht. Internationale Kritikerstimmen schwärmen, die Neuproduktion von Cameron Mackintosh sei "größer und besser als je zuvor".

Die Inszenierung beeindruckt mit vielen spektakulären Spezialeffekten - darunter der legendäre Kronleuchter -, der beliebten Geschichte und der atemberaubend romantischen Musik von Andrew Lloyd Webber, mit allen weltbekannten Songs wie zum Beispiel "Die Musik der Dunkelheit", "Denk an mich", "Das Phantom der Oper", "Mehr will ich nicht von dir" oder "Maskenball" – mit einem großen Ensemble, selbstverständlich begleitet vom VBW-Orchester ebenfalls in großer Besetzung.

Raimund Theater wird zur Pariser Oper

Die Originalproduktion von "Das Phantom der Oper" zählt mit insgesamt mehr als 160 Millionen Gästen in Produktionen in 46 Ländern, 195 Städten in 21 Sprachen und als Gewinner von über 70 der wichtigsten Theaterpreise (darunter vier Olivier Awards, sieben Tony Awards, sieben Drama Desk Awards und fünf Outer Critic Circle Awards) zu den erfolgreichsten Musicals aller Zeiten.

Es erzählt die bekannte, spannende und geheimnisvolle Geschichte des Phantoms, das in den unheimlichen Katakomben der Pariser Oper lebt, und seiner großen Liebe zu der jungen Sängerin Christine Daaé.  Die ursprüngliche Broadway-Produktion brach am Ende ihrer 35-jährigen Laufzeit alle Kassenrekorde, die Londoner Produktion befindet sich im 38. Jahr.

Szene aus "Das Phantom der Oper" in Wien (Bild: VBW / Deen van Meer)
Szene aus "Das Phantom der Oper" in Wien (Bild: VBW / Deen van Meer)

Wer sich in das bunte Treiben hinter den Kulissen der Pariser Oper entführen lassen und einen außergewöhnlichen Musical-Abend voll großer Emotionen, unsterblicher Liebe und packender Leidenschaft erleben möchte, ist mit "Das Phantom der Oper" im Raimund Theater noch bis Juni 2025 bestens beraten.

Rock me Amadeus: Emotionen, Erfolge, Eskapaden

Die im Oktober 2023 angelaufene VBW-Eigenproduktion "Rock me Amadeus – Das Falco Musical" erzählt den aufregenden und bewegenden Weg vom jungen Wiener Musiker Hans Hölzel und seinem Aufstieg zum Weltstar in einem spektakulären und gleichzeitig berührenden Musical, das von international hochkarätigen Kreativen extra für Wien kreiert wurde.

Mit über 60 Millionen verkauften Tonträgern, zahlreichen Nummer-1-Hits und Songs in Hitparaden von 27 Ländern gilt Falco bis heute als eine der erfolgreichsten Popgrößen Europas. "Rock me Amadeus – Das Falco Musical" ist eine Hommage an den österreichischen Ausnahmekünstler und würdigt Falco als Künstler und Mensch. Es wurde in Zusammenarbeit mit der Falco Privatstiftung sowie langjährigen Wegbegleitern Falcos entwickelt.

Szene aus "Rock me Amadeus - Das Falco Musical" in Wien (Bild: VBW / Deen van Meer)
Szene aus "Rock me Amadeus - Das Falco Musical" in Wien (Bild: VBW / Deen van Meer)

Seine Karriere startete in den Underground-Clubs Wiens der 80er Jahre. Die selbst erschaffene Kunstfigur "Falco", seine unvergesslichen Songs sowie sein exzentrisches und charismatisches Auftreten ließen ihn in kürzester Zeit weltberühmt werden.

Neben Falcos größten Hits erwartet das Publikum eine spannende Reise durch Emotionen, Erfolge, Eskapaden und die immer wiederkehrende Zerrissenheit des "Falken", die tiefe Einblicke in sein Innerstes verspricht. Auch "Rock me Amadeus – Das Falco Musical" ist noch bis Ende Juni 2025 in Wien zu sehen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV