100-prozentige Übernahme der Agentur
Obsidian Group ist neuer Eigentümer von Elbdudler

| Redaktion 
| 10.12.2024

Die Hamburger Digital-Agentur Elbdudler hat es sich zum Ziel gesetzt, "langfristige Beziehungen zwischen Marken und Konsumenten" zu gestalten. Das tut sie bereits seit 2009 recht erfolgreich – und künftig unter neuem Unternehmensdach: Die dänische Obsidian Group setzt den Expansionskurs der jüngeren Vergangenheit entschlossen fort und ist ab sofort Eigentümer von Elbdudler.

Nachdem Obsidian im Sommer 2023 bereits die Leipziger Digital-Agentur Projector GmbH übernommen hat, erweitert sich das Wirkungsfeld der 2016 gegründeten Gruppe nun auf Norddeutschland: Das Hamburger Abendblatt hat zuerst berichtet, dass Elbdudler in den Besitz der Dänen übergeht.

Wie sich New Business erinnert, hat Obsidian in den letzten Jahren nicht weniger als acht Agenturen übernommen, wobei der Elbdudler-Deal die bislang größte Akquisition der Gruppe darstellt. Demnach wird erwartet, dass das aus rund 80 Personen bestehende Elbdudler-Team in diesem Jahr einen Umsatz von ungefähr zwölf Millionen Euro generieren wird. Im vergangenen Jahr stand am Ende ein Gewinn von fast 960.000 Euro.

Es passt "menschlich als auch strategisch"

Horizont präzisiert, dass sich Obsidian und Elbdudler nach rund einjähriger Verhandlung auf einen Deal geeinigt hätten, bei dem die dänische Gruppe 100 Prozent an der Agentur übernimmt und die ehemaligen Gesellschafter Gerd Keller und Christopher Rohs im Gegenzug Anteile an Obsidian übernehmen. Weitere konkrete finanzielle Details haben die beiden Parteien nicht geteilt.

"Wir haben in den letzten Jahren immer wieder Angebote ausgeschlagen", verrät Elbdudler-Geschäftsführer Christopher Rohs allerdings. "Mit Obsidian haben wir sowohl menschlich als auch strategisch den perfekten Partner für unser Vorhaben gefunden, Marketingservices aus dem Digitalen heraus ganzheitlich zu denken", bekräftigt er.

Emil Ignatzi Reinholdt, CEO bei Obsidian Digital, freut sich, "mit einer der führenden Social-Media-Agenturen Deutschlands an unserer Seite" zielgerichtet den deutschsprachigen Werbemarkt zu erschließen. Darüber hinaus möchte Obsidian mit der Übernahme die eigenen "Kompetenzen in den zukunftsweisenden Bereichen Markenführung, Digitalstrategie, Kreation und Produktion" erweitern.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV