TV-Spendengala in Berlin
Ein Herz für Kinder sammelt mehr als 23 Millionen Euro

| Redaktion 
| 07.12.2024

Die Hilfsorganisation Ein Herz für Kinder zeichnet mit ihrer jährlichen Gala für die erfolgreichste Spendensendung im deutschen Fernsehen verantwortlich. Deren jüngste Ausgabe ging am Samstag in Berlin über die Bühne und versammelte erneut zahlreiche prominente Persönlichkeiten, mit deren Hilfe eine Spendensumme von über 23 Millionen Euro verzeichnet werden konnte. Zum Diskussionsthema wird derweil die "Großzügigkeit" führender Politiker vor Ort.

Gegründet wurde Ein Herz für Kinder im Jahre 1978 auf Initiative von Axel Springer persönlich; der nach ihm benannte Verlag agiert bis heute finanzierend und federführend. Während ursprünglich die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr gefördert werden sollte, erweiterte sich das Tätigkeitsfeld des Vereins in den späten 1980ern und deckt heutzutage vor allem Projekte für Kinder in Not ab. Ungefähr zwei Drittel der gesammelten Spenden kommen dabei nationalen Zwecken zugute.

"Diese Gala gehört für Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer fest zum Advent. Eine Zeit, in der man auch daran denkt, wie schwer es andere haben: Armut, Krankheit, Krieg – besonders Kinder sind dem oft schutzlos ausgesetzt und brauchen unsere Hilfe“, schilderte Johannes B. Kerner, der erneut als Moderator durch die Show führte.

Lindner: "Sie kennen ja meine berufliche Situation…"

Am Samstagabend haben sich zum jährlichen Event über 80 namhafte Gäste aus Gesellschaft, Sport, Politik, Showbusiness oder Social Media eingefunden, um Fernsehzuschauer persönlich zur Spende zu motivieren.

Felix Magath, Uschi Glas, Christine Urspruch, Jutta Speidel, Gaby Dohm, Valerie Niehaus, Guido Cantz, Anna Ermakova oder Social-Media-Persönlichkeiten wie Noel Robinson und Younes Zarou nahmen dazu selbst an den Spendentelefonen Platz und Anrufe entgegen. Mittels Bauchbinde waren großzügige Zusehende zudem fortwährend namentlich im TV zu sehen.

Vor Ort selbst wurden Prominente ebenso um Zuwendungen gebeten, wobei die Spendenbereitschaft führender Politiker noch während der Show zum Thema in sozialen Medien wurde: Über eine situativ eher ungelenk wirkende Rechnung rund um die Umfrageergebnisse seiner Partei stellte der CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz 4000 Euro in Aussicht, während Markus Söder (CSU) und Christian Lindner (FDP) 2000 Euro boten. Der ehemalige Finanzminister erntete mit seinem einleitenden "Ich meine, Sie kennen ja meine berufliche Situation…" dabei zumindest Lacher im Saal.

Millionenspende im Geiste von Friedrich Knapp

Bevor "Ein Herz für Kinder" deutlich nach 23 Uhr im ZDF vom Sender ging, wurde selbstverständlich die zum Anlass gesammelte Spendensumme verkündet: 23.627.158 Euro sind in diesem Jahr insgesamt zusammengekommen.

Der bisherige Spendenrekord für eine "normale" Gala wurde vor drei Jahren mit etwa 27,6 Millionen Euro erzielt; lediglich bei einer Sonderausgabe als Reaktion auf die verheerenden Erdbeben im Indischen Ozean wurde mehr Zuwendung (40 Millionen Euro) generiert. Im letzten Jahr standen zum Schluss rund 21,6 Millionen Euro auf dem großen Herz des Abschlussfotos.

Zu den diesjährigen Großspendern auf Unternehmensseite gehören unter anderem…

  • Lego mit 250.000 Euro
  • DPL mit 500.000 Euro
  • Lindt Deutschland mit 400.000 Euro
  • Nahkauf mit 300.000 Euro
  • Check24 mit 250.000 Euro
  • Mercedes-Benz mit 200.000 Euro
  • J&E Cloppenburg mit 100.000 Euro

Die Hinterbliebenen von Friedrich Knapp, dem im November 73-jährig verstorbenen Chef der Modekette New Yorker, beteiligten sich zu dessen Ehren außerdem mit einer Million Euro. Knapp sei großer Befürworter der Sendung gewesen.

Ehrenpreis für Toni Kroos

Während Roland Kaiser, Calum Scott, Chris Norman und Natalia Avelon, Vicky Leandros oder Andrea Berg für die musikalische Auflockerung sorgten, war die Auszeichnung von Toni Kroos ein weiterer Höhepunkt des Abends: Der Fußball-Weltmeister hat 2015 eine Stiftung ins Leben gerufen, die schwerkranke Kinder und ihre Familien unterstützt. Für dieses Engagement hat er am Samstag das Goldene Herz in Empfang genommen.

"Ich muss sagen, es ist mir fast ein bisschen unangenehm an einem Abend wie heute einen Preis entgegenzunehmen, weil es in erster Linie um die Kinder gehen soll", zitiert ihn die Bild-Zeitung, die die Gala auf ihrer Homepage ebenfalls live übertragen hat.

Kroos zufolge ist seine eigene Vaterschaft seinerzeit ein entscheidender Anstoß gewesen, da es "ein großes Glück ist, gesunde Kinder zu haben" und ihn erschreckt habe festzustellen, wie vielen Menschen es nicht zuteilwird.

Vicky Leandros großherzig zum Abschied

Genau wie Toni Kroos spendete auch Sängerin Vicky Leandros 100.000 Euro. Ihre Performances von "Ich liebe das Leben" und "Thank you for the Music" sollen der Bild zufolge ihren Bühnenabschied darstellen.

Im Übrigen ist die Spenden-Hotline zur TV-Gala (01802 ‒ 101010; sechs Cent pro Anruf aus allen deutschen Netzen) noch bis zum Freitag, 13. Dezember zwischen 9.00 und 22.00 Uhr erreichbar. Auch online oder per PayPal kann bei Interesse weiterhin gespendet werden.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV