Plattform-Launch im ersten Quartal
Douglas startet eigenständige Direktbuchung für Werbetreibende

| Redaktion 
| 05.12.2024

Die Douglas-Gruppe, eigenen Angaben nach Europas führender Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty, möchte Medienpartnern die Buchung von Werbeplätzen zur präzisen Kundenansprache erleichtern. Zu diesem Zweck launcht das Unternehmen Anfang nächsten Jahres eine Self-Service-Plattform, die Marken einen "umfassenden Einblick und Zugang zu hochwertigen Zielgruppen" der Branche bieten soll.

Im Laufe des ersten Quartals soll der Dienst sowohl bestehenden Partnern als auch Marken außerhalb des Douglas-Netzwerks zur Verfügung gestellt werden. Die Self-Service-Plattform startet zunächst in neun Ländern, zu denen Deutschland, Frankreich, Polen, Spanien, Belgien, die Niederlande oder Italien gehören. Medienpartner erhalten dabei direkten Zugang zu buchbaren Werbeplätzen auf den Kanälen der Gruppe.

Mit dem Tool sollen Werbetreibende zudem die Möglichkeit haben, Kampagnen auf eigene Faust zu gestalten und ohne Account Manager schnell auf Marktbedürfnisse zu reagieren. Damit möchte Douglas "auf die wachsende Nachfrage nach Flexibilität und präziser Zielgruppenansprache" reagieren und sich als "starker, benutzerfreundlicher und effizienter Kooperationspartner für Mediaplanung und -umsetzung" präsentieren.

Unter diesem Link können sich interessierte Markenvertreter ab sofort auf eine Warteliste für Early Access in der Einführungsphase eintragen.

First-Party-Daten für erstklassige Ansprache

Im selben Zusammenhang hat Douglas außerdem verkündet, dass die Gruppe die bestehende Partnerschaft mit TheTradeDesk und cmmrcl.ly verstärken möchte – zwei Unternehmen, die ihrer Kundschaft grob zusammengefasst digitale Werbe- und Analysewerkzeuge liefern. Douglas strebt an, das eigene Datenpotential durch die vertiefte Kooperation ausschöpfen.

Marken wiederum haben dadurch Zugriff auf First-Party-Daten, die sie für ihre eigenen Marketingaktivitäten und zur Ansprache hochwertiger Zielgruppensegmente im Beauty-Segment einsetzen dürfen. Die Werbemöglichkeiten umfassen sowohl die gesamte Bandbreite des Internets als auch eine Reihe digitaler Kanäle, darunter Digital Out of Home (DOOH), Connected TV (CTV), Mobile und Audio.

Direkt und aufschlussreich

"Wir sind ein Media Powerhouse im Bereich Beauty und unser erweitertes Retail-Media-Angebot markiert einen Meilenstein in der digitalen Werbelandschaft der Branche", stellt Jessica Wegner, Senior Vice President Group Retail Media & Managing Director von Douglas Marketing Solutions, fest.

"Mit unserer neuen Self-Service-Plattform und Partnerschaften im Bereich Daten gehen wir auf das Feedback unserer Markenpartner und Agenturen ein und ermöglichen ihnen, mit ihren Zielgruppen auf direktere und aufschlussreichere Weise als je zuvor in Kontakt zu treten."

Wegner erläutert: "Damit unterstreichen wir unseren Anspruch, durch verantwortungsvolle und hochwertige Datennutzung echten Mehrwert zu schaffen. Retail Media geht in die nächste Phase über – und wir wollen und werden als Douglas Group auch in Zukunft Vorreiter für wirkungsvolle und maßgeschneiderte Werbelösungen sein."

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV