Neue Kampagne von Rock&Stars
O’Keeffe’s: Skincare-Marke setzt auf digitale Kanäle

| Redaktion 
| 03.12.2024

Trockene, rissige Haut macht zur kalten Jahreszeit umso mehr Menschen zu schaffen und sorgt gerade im Hand- oder Fußbereich für ständig störende Winter-Wehwehchen. Abhilfe schaffen die Produkte der US-amerikanischen Marke O‘ Keeffe’s – und diese Information soll hierzulande neuen Zielgruppen vermittelt werden. Dazu hat die deutsche Agentur Rock&Stars eine verstärkt aufs Digitale setzende Kampagne entwickelt.

O‘ Keeffe’s ist Teil der ebenfalls aus den Vereinigten Staaten stammenden Gorilla Glue Company und auf dem heimischen Markt deutlich bekannter als hierzulande. Um auch das deutschsprachige Publikum für die "langanhaltende und feuchtigkeitsspendende Wirkung" ihrer Produkte zu begeistern, hat der Mutterkonzern zum Pitch um die Konzeption und Umsetzung einer Awareness-Kampagne geladen.

Gegen drei Mitbewerber konnte sich die Hamburger Full-Service-Mediaagentur Rock&Stars durchsetzen, die die bewährte Hauptzielgruppe der Marke mit ihrer Idee aufgreifen – nämlich "Menschen, die täglich in rauen Umgebungen oder unter anspruchsvollen Bedingungen arbeiten" und sich dementsprechend auf eine Creme verlassen müssen, die ihren erhöhten Ansprüchen gerecht wird.

"Ein echter Gamechanger"

Den in bisherigen TV-Spots verwendeten Claim "Wenn es für diese Hände funktioniert, funktioniert es auch für deine" erweitert Rock&Stars für die eigene Kampagne um die Variante "Deine Hände geben alles. Gib ihnen etwas zurück" und setzt bei der Umsetzung primär auf digitale Kanäle. Zu diesem Zweck sind neue Werbemittel für die Meta-Plattformen, YouTube, Reddit, Pinterest und TikTok entstanden, die "eine bewusste Differenzierung zu klassischen Beauty-Marken" anstreben.

Motiv aus der neuen Kampagne von Rock&Stars (Bild: Rock&Stars Digital)
Motiv aus der neuen Kampagne von Rock&Stars (Bild: Rock&Stars Digital)

"Wir sind stolz darauf, die Nummer 1 aus den USA und einen echten Gamechanger in einer groß angelegten Kampagne im deutschsprachigen Raum zu platzieren. Unsere Handcreme steht für höchste Qualität und erfüllt die Ansprüche unserer Kundinnen und Kunden nach effektiver Pflege – wir sind gespannt, wie die Kampagne angenommen wird", sagt Julia Seyffart, die als Director Marketing Europe bei The Gorilla Glue Company fungiert.

Influencer Marketing ebenso Teil der Maßnahmen

In den Aufgabenbereich der Hamburger von Rock&Stars fällt die operative Steuerung der Kampagne sowie die gesamte Mediaplanung, was auch die Budgetallokation auf die unterschiedlichen Kanäle beinhaltet. Auch für Strategie, Konzeption und Umsetzung des Influencer Marketings zeichnet die Agentur verantwortlich: Einflussreiche Social-Media-Persönlichkeiten und User Generated Content sollen auch Kundschaft aus Nieschenzielgruppen ansprechen.

Daneben hat Rock&Stars die Kreativ- und Digitaladaptionen auf Basis des TV-Spots, die Social-Media-Redaktionsplanung, die Content Produktion und das Community Management. Stefanie Polster, Gründerin und CEO der Agentur, schätzt sich glücklich, „unsere jahrelange Kompetenz im Beauty- und Pflegebereich ideal einbringen und verstärken [zu] können."

"Besonders spannend für die Vermarktung ist der Zielgruppenfokus auf Personen, die bei der klassischen Pflegeproduktvermarktung vermutlich eher eine Rolle am Seitenrand einnehmen. Wir freuen uns auf die Insights und Ergebnisse und die Zusammenarbeit mit einem tollen Produkt und Team.“

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