Einreichungsphase eröffnet
Neue Unterkategorien beim Deutschen Digital Award 2025

| Redaktion 
| 03.12.2024

Seit seiner Erfindung unterliegt das bewegte Bild ständigem Wandel, der eng mit dem technologischen Fortschritt verknüpft ist. Letzter wiederum lässt die Dinge momentan keinesfalls schleifen – und so passt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) die Kategorien und Kriterien des Deutschen Digital Award an, um Preise weiterhin auf der Höhe der Zeit zu verleihen. Wer sich für einen von ihnen bewerben möchte, kann das ab sofort tun.

Die Einreichungssaison für die Preisverleihungen des nächsten Jahres ist angebrochen: Nachdem der Deutsche Werbefilmpreis das entsprechende Verfahren am Montag eröffnet hat, folgt der Deutsche Digital Award am Dienstag, 03. Dezember.  Zum elften Mal würdigt der DDA "exzellente digitale Kreativität", wobei der wachsende Stellenwert von digitalen Videoinhalten künftig stärker widergespiegelt werden soll.

Zu diesem Zweck haben die Verantwortlichen beim Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) etwas Feintuning an den Kategorien für die kommende Ausgabe vorgenommen. An den acht übergeordneten ändert sich dabei offenbar nichts, sodass die Primärdisziplinen einmal mehr…

  • Digital Advertising Formats
  • Digital Campaigns
  • Social Media
  • Digital Audio & Podcast
  • Digital Products & Platforms
  • Digital Commerce
  • Digital Transformation und
  • Digital for Good

heißen. Neuerungen gibt es jedoch hinsichtlich der Unterkategorien zu vermelden, von denen es fortan 35 statt wie bislang 33 gibt: Online Film und Social Short Video ergänzen den Wettbewerb, um "die wachsende Bedeutung von Bewegtbild in all seinen Facetten für die digitale Kommunikation" zu unterstreichen.

"Videos verbinden Marken mit Menschen auf einer emotionalen Ebene, schaffen Erlebnisse und bleiben im Gedächtnis – und das über alle digitalen Plattformen hinweg. Gleichzeitig ermöglichen sie die kreative Nutzung neuester Technologien wie KI-basierter Animationen oder immersiver Formate", schildert Anke Herbener, Vize-Präsidentin des BVDW.

"Der Deutsche Digital Award inspiriert die gesamte Branche, indem er Cases auszeichnet, die komplett neue Maßstäbe für digitale Kreativität und Lösungen setzen", so Herbener weiter. Diese Maßstäbe wiederum werden in bestimmten weiteren Unterkategorien:

  • Retail Media Solutions
  • Content Platforms
  • Design / UX und
  • Audio Innovation

unterliegen künftig neuen Bewertungskriterien, die neuen technologischen Entwicklungen Tribut zollen. Unabhängig der letztlichen Kategorie läuft die Einreichungsphase bis zum Montag, 10. März 2025, wobei die Early-Bird-Phase für 349 Euro netto nur noch bis Jahresende läuft. Die Verleihung findet im Mai nächsten Jahres in Berlin statt.

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