Start der Einreichungsfrist
Deutscher Werbefilmpreis sucht ab sofort Nominierte

| Redaktion 
| 02.12.2024

Wer folgt auf HeimatTBWA\, Jung von Matt oder Tony Petersen Film? Ab sofort können Film- und Agenturschaffende ihre Vorschläge für den Deutschen Werbefilmpreis 2025 einreichen. Die feierliche Verleihung der "Hattos" im kommenden März soll durch einen Relaunch in neuem Glanz erstrahlen – und die Auszeichnung selbst fällt künftig mehr denn je ins Gewicht.

Mit der ersten Dezemberwoche startete auch die Einrichtungsphase für den Deutschen Werbefilmpreis 2025, der im kommenden Frühling zum inzwischen zwölften Mal von der Deutschen Werbefilmakademie vergeben wird. Die begehrten Trophäen werden gemeinhin als "Hattos" bezeichnet, womit die Akademie auf Hatto Kurtenbach, den "geistigen Vater des renommierten nichtkommerziellen Awards", anspielt.

Nachdem im vergangenen März vor allem Werbemaßnahmen für Hornbach abgesahnt haben, sind nun also neue Nominierte gefragt: Bis zum Donnerstag, 09. Januar 2025, können Vorschläge aus dem bald endenden Jahr in bis zu fünf Kategorien auf der offiziellen Homepage unterbreiten.

Da es sich um einen Craft-Preis handelt, richtet sich der Aufruf vor allem an Regisseure, Produzenten und andere Filmschaffende; Agenturen selbst können genau genommen nur die Skript-Kategorie für sich entscheiden.

Elf Hattos und eine Giraffe

Insgesamt werden Preise in elf verschiedenen Kategorien vergeben. Der Sieg qualifiziert jeweils – außer im Falle des Besten Nachwuchswerbefilms – zur Endrunde um die Ehrung als Bester Werbefilm. Eine Jury auch Fachjournalistin vergibt obendrauf den Preis der Medien, während ein Green Award namens "Die Giraffe" das Trophäenfeld abrundet.

Nicht ohne Stolz verkündet die Deutsche Werbeakademie in diesem Zusammenhang, dass beim Wettbewerb gesammelte Punkte künftig mit dem Faktor zwei ins offizielle Kreativranking einfließen, wodurch der Preis mit vergleichbaren Auszeichnungen wie dem Spotlight Festival oder "Die Klappe" gleichziehe.

"Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unseres Awards, der schon lang als ‘Oscar des Werbefilms‘ bezeichnet wird", sagt Myriam Zschage von der ausrichtenden Deutschen Werbefilmakademie. "Dass diese ‘Adelung‘ durch die Aufnahme ins Kreativranking nach zwölf Jahren der steten Fortentwicklung erfolgt, motiviert uns zusätzlich enorm!"

Kampnagel bleibt, Konzept wird erneuert

Mit dem Kampnagel zu Hamburg als Austragungsort der Preisverleihung am Freitag, 28. März 2025 bleibt die Werbeakademie einer bewährten Location treu – die Gala selbst soll jedoch einem umfassenden Relaunch unterzogen werden, sodass Anschein und Atmosphäre hochwertig und zeitgemäß auffallen. Das vormittägliche Creativ Panel findet abermals im anliegenden Alabama Kino statt.

Nach Ablauf der Einreichungsfrist für alle Bewerber werden die letztlich Nominierten im späten Februar verkündet, ehe die Enthüllung der Grand Jury im frühen März erfolgen soll. Im letzten Frühling agierte die Jury unter dem Vorsitz von Tony Petersen; Tony Petersen Film durfte sich anschließend über insgesamt drei Preise freuen und setzte sich damit noch vor die Doppelgewinner HeimatTBWA\ und Jung von Matt.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV