RTL-Tochter expandiert
We Are Era übernimmt Social Match: Neuer Impuls für Influencer-Marketing

| Redaktion 
| 19.11.2024

Die Creator-Economy wächst rasant, und mit ihr die Bedeutung von Influencer-Marketing und datengetriebenen Kampagnen. Mit der Übernahme der Digitalagentur Social Match setzt die RTL-Tochter We Are Era auf eine strategische Expansion in der DACH-Region. Welche neuen Möglichkeiten dieser Zusammenschluss für Marken bietet und wie er die Professionalisierung der Branche vorantreibt, zeigt ein genauer Blick.

We Are Era, ein europaweit agierendes Medienunternehmen der Creator-Economy und Tochter der RTL Group, übernimmt die vollständigen Unternehmensanteile von Social Match. Die 2014 von Robert Levenhagen gegründete Digitalagentur hat sich mit über 120 Expert:innen auf Influencer-Marketing, Content Creation, Channel Management und Paid Advertising spezialisiert. Zu den namhaften Kunden zählen Henkel, CASIO, Thalia und Krombacher.

Das Team von Social Match bleibt unter der Leitung von Martin Wroblewski und Bastian Schlochtermeyer, die künftig an das Management von We Are Era um CEO Tobias Schiwek berichten. Social Match wird direkt in die internationalen Strukturen von We Are Era eingebunden. Dazu gehört auch der Zugriff auf die umfangreiche Inhouse-Talent-Agentur mit 1.500 Creator:innen in zwölf europäischen Märkten.

CEO Tobias Schiwek: "Communities sind die wertvollste Währung"

"Social Match ist für uns der perfekte Match – operativ und kulturell. Robert, Martin, Bastian und ihr Team haben Prozesse etabliert, die unsere Philosophie von Community-Marketing perfekt ergänzen. Als Vorreiter dekodieren wir bei We Are Era seit Jahren datengetrieben die Lebenswelten fragmentierter Zielgruppen. Communities verstehen wir als wertvollste Währung in der Aufmerksamkeitsökonomie. Für unsere Partner:innen sind wir der kürzeste Weg zu jeder Community. Mit den präzisen Prozessen von Social Match wird dieser Weg jetzt noch kürzer. ‘Belonging’ ist für uns mehr als eine Strategie – es ist ein zentraler Unternehmenswert, den wir leben, in unserem Verständnis von Communities und in unserem täglichen Miteinander. Genau deshalb freuen wir uns, das Team von Social Match willkommen zu heißen und gemeinsam Marken für das Zeitalter der Community-Economy aufzubauen," erklärt Tobias Schiwek, CEO von We Are Era.

Neue Chancen für internationale Märkte

Martin Wroblewski, Managing Director von Social Match, sieht die Übernahme als wichtigen Schritt für die Weiterentwicklung der Agentur: "Wir haben mit Social Match einen Erfolgscase in der Creator-Economy in Deutschland gebaut und sind begeistert, als Teil von We Are Era die Möglichkeit zu haben, auch international unsere Kernexpertise im Influencer-Marketing und Social-Media-Management weiter zu festigen. Die entstehenden Synergieeffekte bieten auch für unsere Kunden ganz neue Möglichkeiten, Zielgruppen zu erweitern und neue Märkte zu erschließen."

Auch kulturell passen die beiden Unternehmen hervorragend zusammen, betont Bastian Schlochtermeyer, Managing Director von Social Match: "In den Gesprächen zwischen Social Match und We Are Era hat sich schnell herauskristallisiert, dass wir die gleiche Sicht auf die Creator-Economy, aber vor allem auch auf eine moderne Arbeitswelt und Unternehmenskultur haben. Genau wie wir, stellt We Are Era die Mitarbeitenden in den Mittelpunkt. Der inhaltliche, aber vor allem auch exzellente kulturelle Fit mit dem We-Are-Era-Team macht die Übernahme zu einem konsequenten nächsten Schritt für beide Unternehmen und verhilft der Digitalbranche zu noch stärkerer Professionalisierung."

Kartellrechtliche Prüfung steht aus

Der Vollzug der Übernahme steht noch unter Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe durch die Wettbewerbsbehörden in Deutschland und Österreich.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV