Premiere Anfang Dezember in München
"Sport Marke Medien" widmet sich dem Wachstum

| Redaktion 
| 18.11.2024

Anfang Dezember findet das gespannte Warten ein Ende und die Premierenausgabe von "Sport Marke Medien" endlich in München statt. Renommierte Branchengrößen und ambitionierte Startups treffen für zwei Tage vor dem Hintergrund der ISPO München aufeinander, um Trends, Optionen und Strategien zu diskutieren – und natürlich liegt über allem der stete Wunsch nach Wachstum.

Nach der grundsätzlichen Ankündigung im September und einem etwas näheren Blick auf das Programm zu Beginn dieses Monats geht es heute um einige inhaltliche Schwerpunkte der Debütveranstaltung: Die "transformative Kraft von Daten und die neuesten technologischen Fortschritte der Sportindustrie" ist einer der Themenkomplexe, denen am Montag, 02. und Dienstag, 03. Dezember Zeit im Scheinwerferlicht eingeräumt wird.

Wie angedeutet ist dieser Themenkomplex in München mit vergangenem und kommendem Wachstum verknüpft. So wird Rohn Malhotra, Gründer von SportsTechX, den jüngst veröffentlichten "2024 Global SportsTech VC Report" vorstellen und darlegen, wie zum Beispiel "die Verlagerung von linearem Fernsehen zu Streaming und der Aufstieg von automatisierten Plattformen zur Einbindung von Fans" einen Einfluss auf Investitionsstrategien nehmen.

Emotionale Bindungen sind wirtschaftliche Chancen

Maximilian Madeja (SLC Management) und Carsten Cramer (Borussia Dortmund) greifen das Thema Fanbindung noch konkreter auf. Im Rahmen eines Panels diskutieren die beiden die "Beliebtheitsstudie 2024", die verdeutlicht, wie eng das emotionale Band zwischen Organisation und Anhängerschaft mit wirtschaftlicher Stabilität und Wachstumsmöglichkeiten verbunden ist.

Darauf aufbauend widmen sich Fachleute wie Philip Nordfeldt (Data Talks), Thomas Güthing (VfL Bochum) und Martin Geisthardt (1. FC Magdeburg) im Forum "Fans.Daten.Wachstum" den Vorteilen von datengetriebenen Strategien, wenn es um die vielbeschworene Fanbindung geht. Entsprechend fundierte Analysen unterstützen Vereine demnach beim Verkauf von Merchandise oder ermöglichen das Schaffen von personalisierten Erlebnissen für Unterstützer.

Weitere Gäste bei der Premiere von "Sport Marke Medien" (Bild: ESB Marketing Netzwerk)
Weitere Gäste bei der Premiere von "Sport Marke Medien" (Bild: ESB Marketing Netzwerk)

Doch nicht nur die moderne Fanbindung verändert die Sportlandschaft und führt zu neuen Chancen: Blockchain, Künstliche Intelligenz und andere innovative Marketing-Technologien werden unter anderem von Maik Brodowski von Bitpanda, WSC Sports und ASB Glass Floor beleuchtet.

Last, but not least sei noch einmal darauf hingewiesen, dass alle Interessenten beim Ticketkauf sparen können, wenn dabei der Code SMM24Leadersnet20 angegeben wird: LEADERSNET-Leser besuchen die Premiere in München um 20 Prozent kosteneffizienter!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV