Organisation von Serkan Eren und Timo Hildebrand
Über eine halbe Million Euro bei der fünften Spendengala von STELP

| Redaktion 
| 17.11.2024

Die Hilfsorganisation, die von Bundesverdienstkreuzträger Serkan Eren und Ex-Nationalspieler Timo Hildebrand angeführt wird, hat in Stuttgart zur Spendengala geladen. Obwohl ein neuer Rekord verpasst wurde, ist "eine unglaubliche Summe" zugunsten von Krisenregionen zusammengekommen, während Bausa oder Culcha Candela live auftraten.

Bei STELP e.V. handelt es sich um eine zivile Hilfsorganisation aus Stuttgart, die 2015 von Serkan Eren ins Leben gerufen wurde. Mehr zu den Beweg- und Hintergründen hat er uns im ausführlichen Interview aus dem Mai verraten. Hauptsächlich bemüht sich STELP darum, "akute Not durch schnellen Zugang zu Lebensmitteln, Sanitärprodukten und medizinischer Versorgung" zu lindern. Auch Bildungsprojekte in Krisenregionen stellen einen Schwerpunkt der Organisation dar.

Die Arbeit von STELP setzt auf Spenden von Unterstützern der Sache – und diese wiederum haben sich am Samstag im Mercedes-Benz Museum Stuttgart versammelt, um bei der bereits fünften Spendengala frische Mittel zu generieren. Unter Jubel der Gäste wurde die letztlich erreichte Summe am Abend auf der Leinwand präsentiert: Durch Ticketverkäufe, Spenden und Tombola sind insgesamt 525.000 Euro zusammengekommen, womit der Vorjahresrekord von 550.000 unangetastet bleibt.

Mehr als Spenden und Champagner

"Eine unglaubliche Summe. Damit können wir so vielen Menschen auf dieser Welt helfen. In dieser schwierigen Zeit haben wir nicht nur wichtige Spenden generiert, sondern auch gezeigt, dass mit Zusammenhalt und Solidarität viel bewegt werden kann", freut sich Gründer Serkan Eren nichtsdestotrotz.

Gleichzeitig erklärt er: "Unsere Gala soll nicht nur ein Abend zum Champagner trinken sein. Wir möchten aufrütteln, die Realität zeigen und zum Nachdenken anregen", was in Stuttgart eng mit dem Wirken der Organisation im Jemen und in der Ukraine verknüpft wurde. Auf der Bühne schilderte so zum Beispiel ein Überlebender den Angriff auf einen Transporter im ukrainischen Kriegsgebiet und sorgte dadurch für einen der stillsten Momente des Abends.

Von Tommy Primorac auf LinkedIn geteiltes Bild aus StuttgartVon Tommy Primorac auf LinkedIn geteiltes Bild aus Stuttgart

Der Immobilien-Influencer Tommy Primorac aka ImmoTommy (hier im LEADERSNET-Interview) war von der Schilderung einer Nahtoderfahrung im Rahmen eines Hilfseinsatzes offenbar besonders beeindruckt und trug eigenen Angaben zufolge ebenso einen Teil zur Spendensumme bei. Die finale Aufrundung lieferte Rapper Bausa, der sich genau wie Culcha Candela und der ortsansässige Comedian Özcan Coşar auch für eine Performance auf die Bühne des Mercedes-Benz Museum begeben hat.

Um die Verpflegung der Gäste sicherzustellen, musste das STELP-Team ebenfalls nicht in der Ferne suchen: Serkan Erens Ehefrau Giulia und ihr Vater Romano Cardascia zeichnen für die Bottega da Giulia und das Oggi am Kleinen Schlossplatz in Stuttgart verantwortlich, sodass ein geschmackvolles Gala-Menü italienischer Prägung serviert wurde.

STELP-Vorstand und Ex-Nationaltorhüter Timo Hildebrand betreibt derweil auch das vegane Restaurant vhy! in der Stadt und präsentierte entsprechende Vorspeisen und Fingerfood, während das Dessert vertrauensvoll in die Hände von Chocolatier-Meister Kevin Kugel gelegt wurde.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV