Kampagne zum DFB-Trikot
Grand Effie Award geht an "Typisch Deutsch" von Jung von Matt

| Redaktion 
| 14.11.2024

Die Effie Awards Germany würdigen seit mehr als vier Jahrzehnten die „Wirksamkeit von Kommunikation und deren Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg“. Im Jahr der großen Sommersportereignisse in Europa hat sich für die Jury dabei niemand mehr hervorgetan als Jung von Matt mit ihrer Kampagne zum Trikot, das die deutsche Fußballnationalmannschaft zur Heim-EM getragen hat.

Der GWA ist der Verband der führenden Kommunikations­agenturen Deutschlands und in dieser Rolle verantwortlich für die Ausrichtung der Effie Awards Germany. Vor mittlerweile 43 Jahren war der GWA der erste internationale Lizenznehmer überhaupt, der die 1968 von der American Marketing Association erschaffene Auszeichnung über den großen Teich gebracht hat. Inzwischen wird der Effie in 57 Nationen vergeben.

Ehren soll der Award grundsätzlich "das, was wirklich zählt: Wirksamkeit von Kommunikation und deren Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg". Dazu hat eine insgesamt elfköpfige Jury aus Fachleuten unter dem Vorsitz von Liane Siebenhaar (Partnerin bei Scholz & Friends) auch in diesem Herbst wieder Effies in rauer Menge vergeben: Sechs Effies in Gold, elf in Silber und 35 in Bronze wurden jenen Kreativen zuteil, die sich "mit nachweislich effektiver Markenkommunikation durchgesetzt haben".

Rund 600 Gäste in Leipzig

Am Mittwoch ist die jüngste Ausgabe der Effie Awards in Leipzig über die Bühne gegangen. in der Kongresshalle am Zoo fanden sich zum frühen Abend etwa 600 Gäste ein, um der Verleihung der Gold-, Silber- und Bronze-Effies an alle Ausgezeichneten in gebührend feierlichem Ambiente beizuwohnen. Entertainer, Podcaster und Sänger Tarik Tesfu hat dabei als Moderator durchs Programm geführt.

Während die Gewinner der Einzelpreise bereits zu Monatsbeginn bekanntgegeben worden sind, stellte die Vergabe des Grand Effie Award auch in diesem Jahr das mit Spannung erwartete Highlight des Events dar. Zur Bestimmung des Hauptpreisgewinners durften die Verantwortlichen aller sechs goldprämierten Einreichungen tagsüber beim Effie Kongress zugunsten ihrer Cases vor der Jury pitchen. Dabei handelte es sich um…

Kategorie: Activation

  • Kunde: OREO
  • Haupteinreicher: Saatchi & Saatchi Düsseldorf
  • Titel der Initiative: OREO CHEAT COOKIES. Die leckersten Cheat Codes der Welt.

Kategorie: Activation

  • Kunde: Adidas
  • Haupteinreicher: Jung von Matt
  • Titel der Initiative: Typisch Deutsch

Kategorie: Doing Good

  • Kunde: Deutsche Telekom
  • Haupteinreicher: CoreWeb
  • Titel der Initiative: #ShareWithCare – Ein Weckruf an Eltern erobert die Nation

Kategorie: Evergreen

  • Kunde: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
  • Haupteinreicher: Jung von Matt
  • Titel der Initiative: BVG - Eine Hatebrand wird zur Lovebrand

Kategorie: Marketing Data & Technology

  • Kunde: CUPRA
  • Haupteinreicher: CUPRA Deutschland PHD Germany, PIA Media
  • Titel der Initiative: Data-Driven Dealerships

Kategorie: Public Relations

  • Kunde: Laut gegen Nazis
  • Haupteinreicher: Jung von Matt
  • Titel der Initiative: Recht gegen Rechts

Mit gleich drei Einreichungen gingen die vielbeschäftigten Kreativen von Jung von Matt mit einer Favoritenrolle ins Rennen, der sie letztlich auch gerecht geworden sind: Im Rahmen der abendlichen Gala hat "Typisch Deutsch" den Grand Effie Award einstreichen können.

 
 
 
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"Die Kampagne hat es geschafft, zur Fußball EM 2024 mit neuartiger Tonalität und Erzählweise, mit konsequenter und mutiger Social Media und Influencer Strategie eine deutschlandweite Diskussion anzuregen und damit den Verkauf von Trikots der deutschen Nationalmannschaft zu einem neuen Rekord zu führen", heißt es zur Begründung.

Beim tagsüber abgehaltenen Effie Kongress haben im Übrigen nicht nur die Gold-Preiträger gepitcht: So hat der GWA unter dem Titel "Don’t be creative by accident" seine neuen Effectiveness Guidelines vorgestellt, die Marketingverantwortlichen und Agenturen fundiert darlegen sollen, "wie kreative und effektive Kampagnen planbar und nachweislich messbar werden".

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