Ehrlich Brothers
Sieg bei "Schlag den Star" als Startschuss für Hemiparese-Stiftung

| Redaktion 
| 03.11.2024

Erfolgreiches Warmup für eine weitere Tour im Großformat: Ehe Andreas und Chris Ehrlich ab Ende des Monats auf den Bühnen der Bundesrepublik für Staunen sorgen, haben sie ihre Kontrahenten in der populären Samstagabendshow im Staub stehen lassen. Der Gewinn von 100.000 Euro soll einer von den beiden Brüdern gegründeten Stiftung zugutekommen.

Für Tim Raue und Alexander Kumptner war es wie verhext: Am Samstagabend sahen die beiden Köche kaum einen Stich, als sie gegen die Ehrlich Brothers Andreas und Chris bei "Schlag den Star" antraten. Die beiden Illusionisten, deren neues Programm "Diamonds" diesen Monat anläuft (siehe unser Interview aus dem September), konnten in der beliebten Show alle Spiele ausgenommen von "Blamieren oder kassieren" für sich entscheiden. Am Ende standen überdeutliche 68:10 Punkte.

Der Fachdienst Quotenmeter vermeldet, dass sich 1,08 Millionen Gesamtzuschauer haben unterhalten lassen, was einem Gesamtmarktanteil von sechs Prozent entspricht. ProSieben berichtet von einem 12,4 Prozent Marktanteil in der vom Sender anvisierten Zielgruppe der 14-49-jährigen. Quotenmeter ordnet zusätzlich ein, dass es sich dabei um etwa 460.000 Menschen handelt. Vonseiten des Senders heißt es, dass sich die Netto-Reichweite auf allen Kanälen bei Zuschauern ab drei Jahren auf 4,6 Millionen beläuft.

August-Zahlen punktgenau bestätigt

Ebenfalls nahezu magisch anmutend: Für die August-Ausgabe der Show mit Amira Aly und Vanessa Mai hat ProSieben exakt die gleichen Angaben zu Netto-Reichweite und Zielgruppenmarkenanteil machen können. Das dazwischenliegende Duell zwischen Schauspieler Daniel Donskoy und Musiker Max Giesinger erregte DWDL zufolge etwas weniger Aufmerksamkeit; 360.000 Personen zwischen 14 und 49 Jahren reichten im Oktober nur für 10,1 Prozent im entsprechenden Segment.

Bisher erfolgreichste Show mit dem letzten Samstag gesundheitlich angeschlagenen Moderator Matthias Opdenhövel war der Zweikampf zwischen den Ferchichis und den Carpendales im Juli: Ein Gesamtmarktanteil von über zehn Prozent und stolze 18,4 Prozent in der begehrtesten Zielgruppe standen zu Buche. Als Netto-Reichweite gab ProSieben seinerzeit 5,54 Millionen Menschen an.

Wo sich Magie und Medizin überschneiden

Mit ihrem Sieg lassen die Ehrlich Brothers 100.000 Euro aus dem Tresor von ProSieben verschwinden und an anderer Stelle wieder auftauchen: Der verdiente Gewinn kommt der Stiftung "Magic Moves" der beiden Brüder aus Bünde zugute. Künftig will sich diese an Kinder mit Hemiparese (einseitiger Lähmung) richten und sie dabei unterstützen, durch das Ausführen von Zaubertricks verbesserte motorische Fähigkeiten zu erreichen.

"Wir freuen uns so, dass wir gewonnen haben, da das Geld Kindern zugutekommen wird. Unser Projekt, das wir in der Vergangenheit begleitet haben, bildet die Blaupause für unsere Stiftung, für die wir mit dem Gewinn den Startschuss legen", gaben die Ehrlich Brothers nach ihrem Triumph zugunsten von "Magic Moves" zu Protokoll.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV