Zur Alpine-WM im Februar
Saalbach lädt Ski-Fans ins Home of Snow ein

| Redaktion 
| 27.10.2024

Mit sinkenden Temperaturen steigt die Vorfreude der Wintersport-Fans, schließlich steht eine mit Highlights gespickte Saison vor der Tür. Ein potenzieller Höhepunkt ist die FIS Alpine Ski Weltmeisterschaft, die vom Dienstag, 04. bis Sonntag, 16. Februar im österreichischen Saalbach Hinterglemm stattfindet – und was der Fußball-Europameisterschaft im letzten Sommer ihre Fanzones waren, ist der Ski-WM gewissermaßen ihr Home of Snow.

Dieses geht auf den Österreichischen Skiverband (ÖSV) und seine Zusammenarbeit mit der Region Saalbach Hinterglemm sowie den beiden relevanten Landestourismusorganisationen, SalzburgerLand Tourismus und Tirol Werbung, zurück. Über den gesamten Veranstaltungszeitraum möchte das Home of Snow ein "Ort der Emotionen, des Netzwerkens, der Gastfreundschaft und der geballten (Winter-)Kompetenz" für die internationale Community darstellen.

Die Hospitality-Plattform soll sowohl Events rund um das Ereignis als auch Medaillenfeiern beherbergen und setzt sich das "klare Ziel, die Zukunft des Wintersports nachhaltig und wegweisend zu gestalten", wie Christian Scherer, Vorsitzender der Geschäftsführung & Generalsekretär des ÖSV, versichert.

Leidenschaft weitertragen

"Im Home of Snow wollen wir Emotionen und Menschen in den Mittelpunkt stellen. Es ist nicht nur die Bühne für Weltmeister:innen aus aller Welt, sondern auch für Kinder und Jugendliche, die hier ihre Träume verwirklichen können. Auch Themen wie Inklusion und Innovation werden hier Platz finden. Unser Ziel ist es, Brücken zu relevanten Themen zu schlagen", ergänzt Wolfgang Breitfuß, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Saalbach Hinterglemm.

Auch Leo Bauernberger, Geschäftsführer von SalzburgerLand Tourismus, möchte ausdrücklich ein junges Publikum begeistern. "Mit dem Home of Snow möchten wir die Faszination des Wintersports zelebrieren und die Chance nutzen, die Leidenschaft für die Bewegung im Schnee auch an eine neue Generation weiterzutragen – ein zentrales Thema wird unter anderem der Nachwuchs für den Skisport sein", erklärt Bauernberger. Daneben möchte er Gästen den Facettenreichtum seiner Region präsentieren; von alpiner Kulinarik und gelebter Gastfreundschaft bis hin zur Innovationskraft.

Herausforderungen diskutieren

Bei aller Vorfreude erinnert Patricio Hetfleisch, CMO & Prokurist von Tirol Werbung, an die "großen Herausforderungen", denen der Wintersport gegenübersteht. Er konkretisiert: "Der Klimawandel und die damit einhergehenden Veränderungen der Schneesicherheit, aber auch das veränderte Freizeitverhalten stellen den Wintersport vor Fragen, die offen und konstruktiv diskutiert werden müssen".

Gleichzeitig zeigt sich Hetfleisch zuversichtlich: "Mit einer klaren Vision und der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und in enger Zusammenarbeit mit Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft blicken wir vom Home of Snow optimistisch nach vorne und setzen ein starkes Zeichen für die Zukunftsfähigkeit des Wintersports."

Kommenden Februar wird hierzulande das ZDF als übertragender Sender für bewegte Bilder von der FIS Alpine Ski Weltmeisterschaft. Die Wintersport-Saison bricht im Zweiten jedoch schon deutlich eher an: Am Samstag, 30. November, und Sonntag, 01. Dezember 2024 steht "von den Skispringern bis zu den Rodlerinnen, von den Biathleten bis zu den Langläuferinnen und alpinen Skifahrerinnen" der Wintersport-Weltcup im Fokus.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV