Digital Media Business
Dentsu Creative gewinnt globalen Adobe-Etat

| Redaktion 
| 03.10.2024

Von Photoshop bis Premiere Pro sind die Produkte von Adobe auf dem ganzen Erdball in Gebrauch. Damit sich die weltweite Bekanntheit der Software-Anwendungen in Zukunft weiter steigert, verlässt sich das US-amerikanische Unternehmen ab sofort auf das hierzulande in Frankfurt am Main beheimatete Agenturnetzwerk.

Nicht nur im deutschsprachigen Raum werden dieser Tage munter Etats neu vergeben: Das in über 145 Ländern aktive Agenturnetzwerk Dentsu Creative hat bekanntgegeben, dass es fortan als führende globale Kreativ- und Content-Agentur für das Digital Media Business (DMe) von Adobe zuständig sein wird. Der Entscheidung ist demnach ein "umfassendes und wettbewerbsintensives Auswahlverfahren“ vorhergegangen.

Adobe ist ein 1982 gegründetes Unternehmen mit Hauptsitz in San Jose, Kalifornien. Zahlreichen Menschen in schöpferischen Tätigkeiten dürften die Produkte des Softwarespezialisten bestens bekannt sein; Anwendungen wie Photoshop, Illustrator, Acrobat, Premiere Pro oder Lightroom finden in den unterschiedlichsten Branchen tagtäglich Verwendung.

"Personalisierung in großem Maßstab"

Das gilt auch für die Teams bei Dentsu Creative, wie Global Brand President Abbey Klaassen offenbart: "Als kreatives Team, das sich seit langem auf die Produkte und Dienstleistungen von Adobe verlässt, um digitale Erlebnisse zu konzipieren und zum Leben zu erwecken, ist diese neue Partnerschaft in vielerlei Hinsicht bedeutsam. Wir sind begeistert von Adobes Vision, die Welt durch personalisierte Erlebnisse zu verändern.“

Erste große Mission für Dentsu Creative ist des ersten globalen "Go-to-Market-Modells“ für Adobe, das den "traditionellen Kreativbereich“ hinter sich lassen und Relevanz, Effektivität und Effizienz steigern soll. Ins Auge gefasst werden gemäß des weltweiten Ansatzes sowohl der amerikanische Markt als auch EMEA (Europa-Arabien-Afrika), APAC (Asien-Pazifik) und Japan.

Darüber hinaus liegen das Produkt- und Release-Marketing sowie lokale Kampagnen für die B2B- und B2C-Kreativprodukte und -dienstleistungen von Adobe in den Bereich des neuen Etathalters. Gemeinsam mit Tag Worldwide, ebenfalls Teil der Dentsu-Gruppe, soll werbebezogene "Personalisierung in großem Maßstab durch eine robuste, KI-gestützte Content-Lieferkette“ vorangetrieben werden.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV