Gute Luft, gutes Wasser und viel Grün
Die saubersten Städte Europas: Hamburg und München in den Top Ten

Ein Citytrip gefällig? Ein Faktor bei der Auswahl des Ziels ist zunehmend die Sauberkeit. Die Auswirkungen von Luftverschmutzung, Abfallproblemen und urbaner Verdichtung sind in vielen Städten spürbar. Doch welche Städte setzen Maßstäbe in Sachen Sauberkeit und Umweltschutz?

DE Medz, ein Unternehmen für medizinische Produkte hat kürzlich eine Untersuchung zu den saubersten Städten Europas durchgeführt. Dabei wurden 48 Städte auf Grundlage mehrerer Parameter bewertet, darunter die Luft- und Wasserqualität, der Anteil an Grünflächen, die Zufriedenheit mit der Abfallentsorgung sowie der Environmental Performance Index (EPI) für Wasser. Das Ergebnis: Eine Liste der zehn saubersten Städte Europas.

Reykjavik und Wien mit top Wasserqualität

In der Kategorie Wasserqualität sticht Reykjavik hervor. Mit einem Wert von 98,1 von 100 Punkten besitzt die isländische Hauptstadt das reinste Trinkwasser in Europa. Dieses wird aus unterirdischen Quellen gewonnen und weist nur minimale chemische Rückstände auf, was nahezu vollständige Freiheit von Kontaminierung garantiert. Wien, das ebenfalls für seine hervorragende Wasserqualität bekannt ist, landet in dieser Kategorie auf Platz drei. Das Wasser der österreichischen Hauptstadt stammt hauptsächlich aus alpinen Quellen und wird durch natürliche Gesteinsschichten gefiltert, was es außergewöhnlich rein und mineralhaltig macht.

Die Top Ten der saubersten Städte Europas

  1. Helsinki, Finnland
  2. Stockholm, Schweden
  3. Reykjavík, Island
  4. Oslo, Norwegen
  5. Wien, Österreich
  6. Valencia, Spanien
  7. Hamburg, Deutschland
  8. Salzburg, Österreich
  9. Edinburgh, Schottland
  10. München, Deutschland

Reykjavík: Platz drei im Gesamtranking

Reykjavík belegt den dritten Platz im Gesamtranking der saubersten Städte Europas. Die Luftqualität der Stadt liegt mit einem Wert von 3,9 deutlich unter dem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegten Grenzwert. Auch wenn Reykjavík bei den Grünflächen mit nur 30,9 Prozent im Vergleich zu anderen Städten zurückliegt, wird deren Qualität mit 73,4 von 100 Punkten positiv bewertet.

Stockholm: Umweltbewusstsein auf Platz zwei

Stockholm sichert sich Platz zwei dank eines starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. Obwohl die Luftverschmutzung mit einem Wert von 5,4 knapp über den Empfehlungen der WHO liegt, schneidet die Stadt in anderen Bereichen sehr gut ab. Besonders hervorzuheben ist die Trinkwasserqualität, die mit 92 von 100 Punkten den fünften Platz unter allen europäischen Städten belegt.

Helsinki: Die sauberste Stadt Europas

Laut der Studie ist Helsinki die sauberste Stadt Europas. Die finnische Hauptstadt erreicht den drittniedrigsten Wert an Luftverschmutzung unter den untersuchten Städten und erfüllt damit die WHO-Standards für saubere Luft. Mit einer Wasserqualität von 97 von 100 Punkten liegt Helsinki auf Platz zwei im Bereich der Wasserversorgung. Außerdem verfügt die Stadt über einen hohen Anteil an Grünflächen (43 Prozent), was sie zu einer der grünsten Städte Europas macht. Auch die Qualität der Parks wird mit 86 von 100 Punkten als sehr hoch bewertet.

Unterm Strich sticht besonders der Norden Europas positiv hervor. Doch auch Deutschland schneidet nicht übel ab. Hamburg landet auf Platz sieben und München auf Platz zehn. Wien schneidet mit dem fünften Platz als beste City im D-A-CH-Raum ab. Salzburg ist auf dem achten Platz vertreten.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV