Mobilität der nächsten Generation
Zukunftstechnologien für den Schienenverkehr auf der InnoTrans 2024

| Redaktion 
| 23.09.2024

Vom 24. bis 27. September 2024 präsentiert das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) auf der InnoTrans in Berlin neue Entwicklungen für den Schienenverkehr. Zu den ausgestellten Projekten gehören ein autonomes Schienenfahrzeug-Konzept, alternative Antriebslösungen sowie Ansätze zur Digitalisierung im Bahnbetrieb.

Ein zentrales Thema der Ausstellung ist das "NGT-Taxi", ein modular aufgebautes, leichtes Schienenfahrzeug, das automatisiert betrieben werden soll. Es eignet sich vor allem für den Einsatz auf Nebenstrecken oder reaktivierten Bahnlinien. Das Fahrzeug kann flexibel an unterschiedliche Passagierkapazitäten angepasst werden und soll mit Batterie- oder Brennstoffzellenantrieb betrieben werden. Ziel ist es, ländliche Regionen besser an das Schienennetz anzubinden.

Leichte Wagenkästen für alternative Antriebe

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung neuer Wagenkästen, die speziell auf die Anforderungen alternativer Antriebe zugeschnitten sind. Diese Strukturen bestehen aus Leichtbaumaterialien und sollen den Einsatz von Brennstoffzellen- und Batterietechnologien im Schienenverkehr kosteneffizienter machen. Auf der InnoTrans wird ein entsprechendes Modell präsentiert, das technische Details und die zugrundeliegenden Fertigungsmethoden veranschaulicht.

Digitalisierung im Bahnbetrieb

Auch im Bereich der Digitalisierung werden neue Lösungen vorgestellt. Dazu gehören Sensorkonzepte zur Überwachung des Zugzustands im laufenden Betrieb sowie Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI), die Wartungsintervalle optimieren und Störungen im Betriebsablauf minimieren sollen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die virtuelle Zertifizierung von Schienenfahrzeugen, die künftig Genehmigungsprozesse beschleunigen könnte.

Zusätzlich wird ein System zur personalisierten Reiseinformation vorgestellt. Mittels Augmented Reality können Fahrgäste Informationen zu Fahrplänen und Umsteigemöglichkeiten direkt auf ihrem Smartphone abrufen.

Weitere Highlights der InnoTrans 2024

Neben dem DLR sind zahlreiche internationale Unternehmen mit innovativen Lösungen vertreten. Siemens Mobility zeigt den energieeffizienten Regionalzug "Mireo Smart" und den Velaro-Hochgeschwindigkeitszug, der für Ägypten entwickelt wurde. Stadler präsentiert den mit Wasserstoff oder Batterie betriebenen "RS ZERO" sowie den "Citylink", der Eisenbahn- und Straßenbahnfunktionen kombiniert. Vossloh stellt die Hybrid-Lokomotive "Modula BFC" vor, die speziell für den Güterverkehr entwickelt wurde. Zudem zeigt die Deutsche Bahn die 360-Grad-Multisensorplattform (MSP), die Sensoren und Messtechnologien zur Optimierung des Bahnbetriebs vereint.

Die InnoTrans bietet auf ihrem Freigelände mit Gleisanlagen mehr als 110 Schienenfahrzeuge zum Anfassen, darunter Hochgeschwindigkeitszüge, Hybridloks und Güterwagen. Besucher können sich in geführten Touren über die neuesten Weltpremieren informieren und Einblicke in aktuelle Entwicklungen erhalten.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV