Düsseldorfer Agentur
EssenceMediacom sichert sich Gesamt-Mediaetat von Ionity

| Redaktion 
| 10.09.2024

Wer sich mit seinem elektronisch betriebenen Fahrzeug über europäische Autobahnen begibt, ist mit den HPC-Ladepunkten des deutschen Joint Ventures womöglich längst vertraut. Damit in Zukunft umso mehr Menschen von den Vorzügen der Marke erfahren, hat Ionity die Düsseldorfer Agentur mit allen Aufgaben der Außendarstellung betraut.

Mit über 650 Ladeparks und mehr als 4000 High-Power-Charging-Ladepunkten (HPC) in 24 Nationen betreibt Ionity das größte marktoffene Netzwerk seiner Art entlang europäischer Autobahnen. In das 2017 gegründete Joint Venture sind die Mobilitätsgrößen BMW, Ford, Hyundai, Mercedes Benz und Volkswagen Group mit Audi und Porsche involviert; daneben fungiert die Climate Infrastructure Plattform von BlackRock als Finanzinvestor.

Künftig möchte das hierzulande in München und Dortmund ansässige Unternehmen sowohl emissionsfreies und CO2-neutrales Fahren an sich als auch die eigene Marke stärken – und nun steht fest, wer dafür verantwortlich zeichnen darf: Die Düsseldorfer Agentur EssenceMediacom konnte sich "in einem intensiven Pitch gegen hochkarätige Wettbewerber durchsetzen" und hat als Belohnung den Zuschlag für den europäischen Gesamt-Mediaetat von Ionity erhalten.

Nachhaltig prägen statt reagieren

Das auf zwei Jahre angelegte Mandat umfasst einer offiziellen Mitteilung zufolge "die Kernbereiche Strategic Planning, Media Buying & Optimization, Performance Tracking & Reporting, Creative Development, Organic Social & Community Management sowie das Influencer & Creator Management". Auch die kreative Ausrichtung der Ionity-internen Teams unterliegt nun der Zuständigkeit von EssenceMediacom.

"Gemeinsam mit Ionity werden wir hochwirksame, skalierbare Mediastrategien und kreative Umsetzungen entwickeln, die nicht nur auf die lokalen Anforderungen des jeweiligen Marktes reagieren, sondern sie nachhaltig prägen werden", stellt Iris Althaus, Managing Director von EssenceMediacom, in Aussicht.

Althaus weiter: "Dabei geht es uns nicht allein um Mediaplatzierungen, sondern darum, mehrwertige Verbindungen zu den Ionity - Zielgruppen zu schaffen und diese Verbindungen in dauerhafte Beziehungen zu verwandeln. Wir können es kaum erwarten, Ionity zur europaweiten Love Brand weiterzuentwickeln."

Erste Kampagne in 24 Nationen

Gemeinsam planen Ionity und EssenceMediacom ab sofort "einzigartige Brand und Creator Collaborations über europäische Ländergrenzen hinweg", wobei die Zielgruppe durch eine authentische Social-Strategie und engagiertes Community Management auf Augenhöhe angesprochen werden soll. Erstes konkretes Projekt ist eine Kampagne zur Steigerung der Markenbekanntheit, die in allen Ländern mit Ionity-Präsenz zu sehen sein wird. Dabei möchte sich das Unternehmen von der Düsseldorfer Agentur als "Love Brand" und Technologieführer inszenieren lassen.

Zur Auswahl von EssenceMediacom erklärt Felix Sold, seines Zeichens Head of Marketing, Brand & Communications bei Ionity: "Wir brauchen eine Agentur, die nicht nur mit unseren ehrgeizigen Wachstumszielen Schritt halten und uns helfen kann, diese zu erreichen, sondern auch unsere Zukunftsvision teilt. Nach einem umfassenden und strengen Auswahlverfahren haben wir uns daher für EssenceMediacom entschieden. Ihre Expertise im Bereich Paid Media, ihre innovativen und kreativen Ansätze für Marken- und Performance-Marketing sowie das umfassende Verständnis der europäischen CPO- und BEV-Landschaft machen die Agentur zum idealen Partner für Ionity."

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV