Nächsten Montag im TV
Die Höhle der Löwen: Alle Pitches der zweiten Folge

| Redaktion 
| 05.09.2024

Makeup für Männer, ein Schuh für Dartspieler, ein heilsames Zahnaufsatzkissen, eine vielseitige Erdnusssauce und ein smartes Vision Board: Fünf Duos stellen sich den Investoren in der zweiten Folge der Jubiläumsstaffel vor, um sie für ein Investment in ihre Geschäftsidee zu begeistern.

Vergangenen Montag ist die neue Staffel der Gründershow "Die Höhle der Löwen" angelaufen. Dabei handelt es sich um eine besonders feierliche, denn vor zehn Jahren war das Format erstmals auf Vox zu sehen – und bis heute darf sich die illustre Investoren-Riege auf ein relativ treues Publikum verlassen: Wie DWDL berichtet, haben im Schnitt 1,23 Millionen Menschen zur ersten von acht neuen Episoden eingeschaltet; in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen bedeutet das einen Marktanteil von glatten zehn Prozent. Rückkehrerin Judith Williams durften wir im Zuge des Staffelstarts bereits zum Interview bitten.

Auf dem gewohnten Sendeplatz – genauer also am nächsten Montag, 09. September um 20:15 Uhr – folgt die zweite Episode, bei der sich einmal mehr fünf ambitionierte Unternehmen um eine Finanz- und Knowhow-Spritze bewerben. Dieses Mal wagen sich ausschließlich Duos in "Die Höhle der Löwen"; konkreter handelt es sich um:

  • maleup aus Neuss: Das Duo aus Joel Selzener und Esad Alper möchte Makeup für Männer salonfähig machen und präsentiert zu diesem Zweck eine Abdeckcreme, die speziell an die biologischen Eigenschaften maskuliner Haut angepasst ist. "Unsere Haut ist anders aufgebaut: Sie ist dicker, großporiger und wir haben auch mehr Haare im Gesicht, wie zum Beispiel Bartstoppel", erklärt Alper. Zusammen mit seinem Mitgründer möchte er 150.000 Euro für zehn Prozent an maleup.

  • triple20 aus Schwerte / Thaleischweiler-Fröschen: Mit dem ehemaligen U23-Weltmeister im Dart, "Maximiser" Max Hopp, als Testimonial stellen die beiden Gründer Wolfgang Marx und Jürgen Bloch den triple20 vor – den laut Eigenangabe ersten Schuh speziell für den Dartsport überhaupt. Durch drei gerade Kanten soll er bei der Ausrichtung hilfreiche Unterstützung und zusätzliche Stabilität im Vorderfußbereich bieten. Für zehn Prozent am Unternehmen würde das Duo gern 200.000 Euro erhalten.

  • TJ-Motion aus Weisendorf: Auch Sonja Lyer und Oliver Brehm treten als Zweigespann an. Ihr Produkt ist ein Zahnaufsatzkissen aus medizinischem Silikon, das Brehm als das "kleinste Trainingsgerät der Welt" beschreibt. Durch eine sanfte Dehnung der Kiefermuskulatur sollen Verspannung gelöst werden, denn diese und "Schmerzen verbreiten sich über das neurologische System über den ganzen Körper“. Die Löwen testen direkt im Studio und haben anschließend die Chance, 25 Prozent an TJ-Motion für 200.000 Euro Verhandlungsbasis zu bekommen.

  • Karanga aus Hamburg: Maximilian Arntzen und Valentina Heuschmidt haben "die erste Erdnusssauce aus der Quetschflasche mit purem Erdnussgeschmack" im Gepäck. Diese ist vegan, glutenfrei, proteinreich (anteilig über 20 Prozent) und verzichtet sowohl auf Industriezucker als auch Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker oder Palmöl. Darüber hinaus soll sie sehr vielseitig einsetzbar sein und sowohl zu süßen als auch herzhaften Speisen passen. Die Löwen können sich zehn Prozent an Karanga für 70.000 Euro schmecken lassen.

  • Micalé Visions aus Siegburg: Virginia Schmidt und Alisa Parisi bringen "ein tragbares, hochwertiges und smartes Vision Board" im A4-Format mit, das "die Visualisierung von Zielen, Wünschen und Träumen“ unterstützen soll. Dabei ist ihr mit Karten arbeitendes Produkt in sechs Abschnitte strukturiert, die gemäß unterschiedlicher Lebensbereichen gekennzeichnet sind. Für sich selbst hat das Duo eine Summe von 150.000 Euro visualisiert, für das es 20 Prozent Firmenanteile hergeben würde.

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