Rücktritt nach Vorfall bei SAP-Firmenfeier
Technikvorstand Jürgen Müller gibt sein Amt auf

| Redaktion 
| 03.09.2024

Jürgen Müller, SAP-Technologievorstand, hat überraschend seinen Rücktritt angekündigt. Der Schritt erfolgt nach einem Vorfall bei einer Firmenveranstaltung, bei dem er sich "unangemessen verhalten" habe. Diese Entwicklung trifft den DAX-Konzern mitten in einer Phase personeller Umbrüche, in der auch andere Top-Manager das Unternehmen verlassen.

Am 3. September 2024 gab der Software-Riese SAP bekannt, dass Jürgen Müller, der seit 2019 als Technologievorstand fungierte, das Unternehmen zum Ende des Monats verlassen wird. Müller, der seit 2013 bei SAP tätig ist, hat sich mit dem Aufsichtsrat auf seinen Rücktritt geeinigt und übernimmt nach eigenen Aussagen die volle Verantwortung für sein Handeln.

In einer persönlichen Erklärung betonte Müller, dass sein Verhalten nicht den Werten von SAP entsprochen habe. Die genauen Umstände des Vorfalls wurden jedoch weder von ihm noch vom Unternehmen näher erläutert. Die Ankündigung kommt wenige Monate nach der Vertragsverlängerung Müllers bis Ende 2027.

Ein tiefergehendes Problem?

Der Vorfall wirft ein weiteres Schlaglicht auf die Unternehmenskultur bei SAP. Immer wieder wurde in der Vergangenheit von problematischen Verhaltensmustern innerhalb des Unternehmens berichtet. Zuletzt machten Berichte über übermäßigen Alkoholkonsum und Vorwürfe von Schikanen auf Firmenveranstaltungen die Runde. Besonders brisant sind die Anschuldigungen von ehemaligen Mitarbeiterinnen, die von sexuellen Übergriffen während Dienstreisen berichteten.

Wie die Süddeutsche Zeitung (SZ) berichtet, reiht sich dieser Vorfall in eine Serie von Unruhen innerhalb der SAP-Führungsriege ein. Erst kürzlich hatten Vertriebschef Scott Russell und Marketing-Managerin Julia White ihren Abschied aus dem Walldorfer Konzern angekündigt. Müllers Aufgaben sollen nun interimistisch von Michael Ameling, dem Leiter der BTP Foundation bei SAP, übernommen werden. Der Bereich Sicherheit wird vorübergehend vom Cloud-Vorstand Thomas Saueressig betreut.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV