Kooperation mit AI Film Fest Amsterdam
BrandFestival Berlin nimmt KI-Filme ins Programm

| Redaktion 
| 03.09.2024

Keine zwei Wochen vor der Deutschland-Premiere des Summits für Marketing und Kreativität nimmt der Tagesplan allmählich seine finale Form an: Die Veranstalter verkünden die Zusammenarbeit mit einem niederländischen Festival, das durch einen KI-Fokus "eine neue Ära der Filmproduktion einläutet“. Neben den eindrucksvollsten Demonstrationen reist auch der Gründer mit nach Berlin.

Wie bereits im Juli berichtet wird sich das BrandFestival in wenigen Tagen erstmals in Deutschland präsentieren: In der Alte Münze am Berliner Spreeufer, einem zur Kulturstätte umfunktionierten Münzprägewerk, treffen sich Menschen aus dem Marketing und anderen kreativen Disziplinen am Donnerstag, 12. September.

Die Veranstalter stellen "hochkarätige internationale Speaker, inspirierende Talks und vielfältiges Networking mit Marketing- und Kommunikations-Fachleuten aus unterschiedlichsten Bereichen“ in Aussicht – und kurz vor dem BRD-Debüt dürfen sie eine weitere spannende Ergänzung verkünden.

Konkret geht es um eine Kooperation mit dem AI Film Fest Amsterdam, "einem der weltweit renommiertesten Filmfestivals für Künstliche Intelligenz“. Es beschreibt sich als erstes überhaupt mit einem entsprechenden Fokus und hat im Juni neben Vorführungen auch Experten-Workshops und Podiums-Diskussionen für Fachleute in der niederländischen Hauptstadt angeboten.

Asad Ayub ergänzt die Riege der Speaker

"Wir freuen uns sehr, dass die Macher des AI Film Festes in diesem Jahr neben vielen anderen hochkarätigen Referentinnen und Referenten am BrandFestival in Berlin teilnehmen“, sagt Tamás Barna, Initiator des BrandFestivals, der Asad Ayub damit als weiteren Speaker auf dem Event offenbart. Barna weiter: "Die Revolution AI-basierter Filme eröffnet den Teilnehmenden unserer Konferenz neue Perspektiven. So bleiben wir unserem langjährigen Motto treu: zuerst, für die Ersten, aus erster Hand.“

In Berlin werden alle Gewinnerfilme aus Amsterdam vorgeführt. Ayub, Gründer des AI Film Fest, führt aus: "Wir hoffen, dass wir die Teilnehmenden dazu inspirieren können, Künstliche Intelligenz auch in ihren eigenen kreativen Prozessen einzusetzen. Das Interesse am Thema ist weiterhin enorm.“

Vergangenen Juni sollen fast 30 Millionen Menschen das Eye Film Museum und die Dead End Gallery in Amsterdam besucht haben, um sich persönlich mit den enormen Möglichkeiten der KI-Filmproduktion vertraut zu machen. Neben dem Einfluss auf Filme selbst standen auch damit verbundene Strategien zum Markenaufbau und zur Kommunikation im Fokus – mehr wird Asad Ayub selbst in Berlin berichten.

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