Kopp und Berger neue Geschäftsführer
Plan.Net Impact und Mediaplus Performance fusionieren

| Redaktion 
| 29.08.2024

Bewährter Name, neues Unternehmen: Die Mediaplus Performance GmbH bringt die Performance-Units von Mediaplan und Plan.Net unter ein Dach. Durch den Zusammenschluss unter Führung einer Doppelspitze soll dem "steigenden Bedarf nach einer integrierten Beratung und Planung“ entsprochen werden.

Bei Plan.Net wird diesen Sommer ausgeprägte Fusionslaune an den Tag gelegt: Nachdem die hauseigene NEO-Einheit erst Ende Juli mit der Kreativagentur Serviceplan Campaign zu Serviceplan NEO verschmolzen ist (wir berichteten), geht die Performance-Einheit Plan.Net Impact nun einen ähnlichen Weg und macht gemeinsame Sache mit den Kollegen von Mediaplus Performance.

Obwohl das daraus entstehende Unternehmen ebenfalls Mediaplus Performance heißen wird, soll es sich um eine neu gegründete GmbH handeln. Der Geschäftsführung übernehmen Stephan Kopp und Florian Berger. Ersterer leitete bislang Plan.Net Impact, während Berger bei Mediaplus im Zuge der Fusion vom General Manager Performance Marketing zum Managing Director aufsteigt.

In Zukunft steht das Duo 130 Mitarbeitenden vor, die Leistungsfelder wie Paid Performance, Retail Media & Marketplaces, Platform Services, Creative Excellence oder Owned Channels abdecken. Gemeinsam wollen Kopp und Berger für "die enge Verzahnung und Weiterentwicklung aller Leistungsbereiche, Tools und Technologien“ und internationale Skalierung sorgen.

Klare Aufgabenteilung auf der Führungsebene

Einer offiziellen Mitteilung zufolge zeichnet Stephan Kopp fortan vor allem für Owned Media, Service Delivery und Innovation in den Bereichen Search, UX, Analytics sowie KI verantwortlich. Paid Performance, Retail Media & Marketplaces, Affiliate, Display & Brand Media fallen unterdessen in den Fachbereich von Florian Berger.

"Mit dem Zusammenschluss der Performance-Einheiten von Mediaplus und Plan.Net und der Erweiterung um neue Leistungsbereiche und Tools können wir künftig ein besseres und konsistenteres Leistungsangebot unter einem gemeinsamen Dach anbieten“, zeigt sich Wolf Ingomar Faecks, CEO der Plan.Net Group, zuversichtlich.

Er dankt außerdem Eva Adelsgruber, ehemalige Vorsitzende der Geschäftsführung von Plan.Net Performance und Plan.Net Media, für "ihren unermüdlichen Einsatz und die Erfolge bei der Positionierung der Plan.Net Impact im deutschen Markt“.

"Das Beste aus beiden Welten“

"Bei dieser Fusion wächst zusammen, was für die Planung der Customer Journey zusammengehört. Wir schaffen eine neue Einheit, die das Beste aus beiden Welten nutzt“, freut sich auch Matthias Brüll, der CEO der Mediaplus Group.

Er führt aus: "Mit unseren Expertenteams für Media Aktivierung und Performance und einer breiten Tool- und Technologie-Palette bieten wir unseren Kunden ein umfassendes Beratungs- und Betreuungsangebot aus einer Hand: Von der rechtskonformen Datensammlung und -analyse über Kampagnenplanung und -ausspielung in allen digitalen Kanälen bis hin zur Aktivierung von Konsument:innen sowie der fortlaufenden Optimierung von Budgets, Prozessen und Technologien. Das oberste Ziel dabei ist, Marketingstrategien innovativ weiterzuentwickeln und Mediabudgets bestmöglich einzusetzen.“

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV