Wegen “Code-Fehler”
Qantas verkauft First-Class-Tickets zu Traumpreis

| Redaktion 
| 28.08.2024

Mehrere hundert Personen durften für kurze Zeit das Gefühl genießen, den Reise-Deal ihres Lebens gemacht zu haben: Die nationale Fluggesellschaft Australiens hat erstklassige Verbindungen in die Vereinigten Staaten versehentlich mit einer 85-prozentigen Ermäßigung unters Volk gebracht.

Nicht nur die Lufthansa rüstet auf, was die Langstrecke betrifft. Während die deutsche Fluggesellschaft ihre Reisen über größere Distanzen künftig durch eine neue Allegris-Businessklasse oder würfelförmige Erfrischungsmöglichkeiten angenehmer gestalten möchte, plant Qantas Airways zwei neue Rekordstrecken: Ab 2025 möchte die nationale Fluggesellschaft Australiens Direktflüge ab Sydney nach New York und London mit brandneuen Suites anbieten.

Schon heute und auf weniger strapaziösen Routen verlassen sich Langstreckenreisende gern auf die komfortabelsten Platzoptionen. Bei Qantas beinhaltet eine Reise in der Ersten Klasse eine eigene Kabine mit geräumigem Sessel, an dessen Armlehne der Sitz selbst, die Sitzmassage, die Bordunterhaltung, die Beleuchtung oder die Jalousien gesteuert werden können. Auf Wunsch kann die Suite außerdem in einen Schlafraum mit 212 Zentimetern Liegefläche umfunktioniert werden.

Zu schön um wahr zu sein

Wie der Business Insider bemerkt, geht diese luxuriöse Art der Flugreise mit gewissen Kosten einher: Wer derzeit vom australischen Kontinent nach Nordamerika jetten und dabei die Annehmlichkeiten der First Class auskosten möchte, muss sich auf Kosten von umgerechnet rund 9000 Euro einstellen. Entsprechend groß dürfte die freudige Verwunderung bei rund 300 Kunden gewesen sein, die ihre Tickets in die USA vergangene Woche mit 85-prozentiger Ermäßigung erwerben konnten.

Zum Nachteil der Käufer handelt es sich hier jedoch um eine “Zu schön um wahr zu sein“-Situation: Die somit nicht einmal mehr 1400 Euro teuren Karten gehen laut Qantas auf einen “Code-Fehler“ zurück und können nicht genutzt werden, um einen ultrabequemen Trip in luftiger Höhe anzutreten. Demnach erlauben die Geschäftsbedingungen von Qantas, dass ein Angebot storniert werden kann, sofern es auf einen Irrtum zurückgeht.

Immerhin: Wer eines der versehentlich ermäßigten Flugtickets gekauft hat, kann von Qantas ohne zusätzliche Kosten in die ebenfalls nicht zu verachtende Businessklasse umgebucht werden oder sein Geld kurzerhand komplett zurückerstattet bekommen – und Schlagzeilen hat die First Class der Linie nun auch ohne teures Testimonial gemacht.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV