Wepa Hygieneprodukte
Zum Internationalen Tag des Toilettenpapiers: Bewusstsein in beige

| Redaktion 
| 21.08.2024

Papiertücher für die Nutzung sanitärer Anlagen sind die Definition eines Alltagsprodukts, wie sich hoffentlich allgemeingültig festhalten lässt. Und eben deswegen bieten sie die Chance, den eigenen ökologischen Fußabdruck durch nachhaltigkeitsbewusste Varianten dauerhaft zu verkleinern.

In einem Sommer, der teils randvoll mit verschiedenen Events und anderen Terminen gefüllt ist, droht man den Internationalen Tag des Toilettenpapiers beinahe zu vergessen. Zum Glück zeigt sich Wepa wachsam: Das mittelständische Familienunternehmen aus dem sauerländischen Arnsberg ist ein 4000 Mitarbeiter starker Spezialist für Hygienepapier, der einen Umsatz von stolzen 1,6 Milliarden Euro angibt.

Wepa jedenfalls erinnert daran, dass besagter Anlass am kommenden Montag, 26. August ansteht und man die dadurch generierte Aufmerksamkeit vor allem dazu nutzen möchte, um auf nachhaltigere Varianten von Toilettenpapier hinzuweisen – immerhin soll sich durch entsprechende Produkte gerade auf Dauer ein zählbarer Beitrag zur erhöhten Umweltverträglichkeit leisten lassen.

Weiß ist nicht zwingend weicher

Nicht selten stößt Recycling-Toilettenpapier dabei auf Ablehnung unter Käufern, da es vermeintlich weniger Komfort bei der Nutzung als andere Produkte bietet. Dass dem nicht so sein muss, möchte Wepa mit einem zukunftsorientierten Neuzugang im Sortiment beweisen. "Nachhaltigkeit oder Weichheit? Diese Frage stellt sich bei unserem Hygienepapier aus recyceltem Karton nicht: Unsere Lösung ist genau so weich wie weißes Papier und noch nachhaltiger", verspricht Peter Poprady, seines Zeichens Director Marketing und Business Development der Wepa Business Unit Consumer.

Poprady erklärt: "Unser neues Hygienepapier ist nachhaltiger als herkömmliches Toilettenpapier aus Zellstoff, denn es besteht aus recyceltem Karton; außerdem haben wir für noch mehr Nachhaltigkeit bewusst auf Bleichmittel verzichtet. Das hat den Effekt, dass unser Papier beige ist". Mit "Beige ist besser" lag der Claim für die dazugehörige Kampagne mehr oder minder auf der Hand; gespielt wird diese inzwischen über Banner, Social Media oder Buswerbung.

Ausgezeichnetes ökologisches Design

Während Wepa die Weichheit des eigenen Hygienepapiers vor allem auf die innovative, hauseigene Forschung zurückführen kann, ergeben sich weitere Nachhaltigkeits-Pluspunkte aus dem fehlenden Bleichprozess und der dadurch eingesparten Energie. Der Einsatz von recycletem Karton soll der Faser des Papiers zudem einen um 70 Prozent verringerten ökologischen Fußabdruck verleihen, wenn man es mit herkömmlichen Varianten vergleicht.

Deswegen durfte man sich bei Wepa bereits über den Bundespreis Ecodesign in der Kategorie "Produkt", die höchste staatliche Auszeichnung für ökologisches Design, freuen. Neben Toilettenpapier bietet das Unternehmen auch beige Kosmetik-, Taschen- und Küchentücher an und konnte bislang etwa dm, Edeka, Netto, Flaschenpost, Müller, Picnic, Rewe und Rossmann für sich gewinnen.

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