Frau Buckenmaier, Hand aufs Herz: Sie führen gemeinsam mit Ihren Eltern das Mode-Label RIANI. Wie sind die Rollen innerhalb der Familie aufgeteilt?
Es gibt zwar eine klare Aufgabenteilung, aber dennoch auch gemeinsame Bereiche. Jeder hat seine Teams – einige werden auch gemeinsam gemanagt; etwa Design, Produktion und HR.
Können Sie Berufliches und Privates in Ihrem Unternehmen überhaupt trennen?
Nein, das Unternehmen ist wie ein Familienmitglied. Solange es allen Mitgliedern gut geht, geht es der Familie auch gut.
Wie stellen Sie das Unternehmen für die Zukunft auf?
Beim Thema Nachhaltigkeit setzen wir auf umweltfreundliche Produktion. Digitalisierung bedeutet für uns die Optimierung interner Prozesse und bei der Diversifikation spielt die Erweiterung der Produktpalette eine große Rolle.
Lassen sich Tradition und Moderne im Unternehmen verbinden?
Wir legen viel Wert auf ein familiäres Miteinander und natürlich auf ein hochwertiges Produkt. Dennoch denken wir immer nach vorne und sind offen für den Wandel. Durch den Einsatz neuer Techniken – zum Beispiel durch KI in unserer Schnittabteilung oder neue Wege der Kommunikation, so wie in den sozialen Medien durch unser Streetstyle-Shooting - bringen wir Spannung und Modernität in das Unternehmen.
Stichwort Digitalisierung: Wie planen Sie den Prozess für Ihre Marke?
Wir wollen unsere Kundin, die RIANISTA, nicht nur in unseren Stores und Flächen inspirieren, sondern ihr auch online das optimale Markenerlebnis anbieten. Unser Onlineshop präsentiert neben unseren Produkten auch viel rund um das Thema Lifestyle, Fashion-Tipps und weitere Insights. Hier optimieren wir ständig. Aktuell steht der Ausbau unseres E-Commerce an; in wenigen Wochen werden wir mit einem neuen Shop begeistern.
Welche Rollen spielen die Sozialen Medien?
Social Media nutzen wir intensiv für unser Marketing und die Kundenbindung – vor allem unser Streetstyle-Shooting, in dem wir als RIANI-Team unsere persönlichen Favoriten zeigen, vermittelt Authentizität und schafft Nahbarkeit. Wir brauchen digitales Marketing, um die Reichweite und Markenbekanntheit zu steigern sowie neue Zielgruppen anzusprechen. Kundeninteraktion ist wichtig, um direkte Kommunikation und schnelles Feedback zu ermöglichen. Und Content-Creator-Collaborations dienen der Markenpromotion. Es gilt aber auch, die Marke selbst zum Influencer zu machen. Das ist wichtig, um authentisch zu inspirieren.
Sie sind auf Social Media aktiv. Sind Sie selbst die beste Corporate Influencerin des Unternehmens?
Ich denke, das sind alle unsere Mitarbeitenden grundsätzlich, aber natürlich stehe ich gerne für das Unternehmen ein. Wir wollen eine hohe Sichtbarkeit, Präsenz und Authentizität und dabei eine Vorbildfunktion erfüllen. Eine positive Repräsentation der Unternehmenswerte ist das A & O.
Wenn wir an das Thema Employer Branding denken: Wie wichtig sind Benefits in Zeiten von Fachkräftemangel?
Die Attraktivität eines Unternehmens ist unverzichtbar zur Gewinnung und Bindung von Talenten. Das Wohlbefinden der Mitarbeitenden erhöht die Zufriedenheit und Motivation. Wir haben einen hauseigenen Spa-Bereich, der für interne und externe Gäste offen hat, vielfältige Sportprogramme wie Yoga und Boxen, eine RIANINI-Kinderbetreuung sowie eine Cosy Kitchen, in der täglich frisch gekocht wird.
Wie rekrutieren Sie Mitarbeitende?
Wir suchen auf Online-Plattformen, sprechen Fachkräfte zielgerecht an und sind auf Karrieremessen unterwegs.
Warum war es für Sie wichtig, auch außerhalb des eigenen Unternehmens berufliche Erfahrungen zu sammeln, bevor Sie ins Familienunternehmen eingestiegen sind?
Einerseits, um verschiedene Perspektiven und Einblicke in andere Geschäftsmodelle zu erhalten und E-Commerce-Erfahrung zu sammeln. Andererseits, um ein breites berufliches Netzwerk aufbauen zu können.
Ihr Unternehmen gilt auf der einen Seite als bodenständig, auf der anderen Seite sind Sie auf der Fashion Week vertreten. Schließt das eine das andere nicht aus?
Wir stehen für Vielfalt, daher ist die Kombination aus Tradition und Trendbewusstsein wichtig für uns. Vor allem für die Marktpositionierung ist der Mix wichtig, um verschiedene Zielgruppen erreichen zu können.
Was sind kommende Trends der Modebranche?
Das Thema Quiet Luxury findet sich vor allem in unseren Kollektionen wieder. Allerdings würde ich hier nicht mehr von einem Trend sprechen, sondern eher von einem festen Stilmittel. Subtile, hochwertige Teile, die modisch und gleichzeitig zurückhaltend sind, ziehen sich genau genommen durch alle RIANI-Kollektionen. Tailoring spielt auch nach wie vor eine zentrale Rolle und wird durch weite oder sportive Silhouetten neu interpretiert.
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