Startup-Festival in München
Bits & Pretzels: Eine Gaudi für Gründer

| Redaktion 
| 07.08.2024

Ende September zieht ein wohlbekanntes Volksfest Hunderttausende in die bayerische Landeshauptstadt. Das Startup-Festival Bits & Pretzels macht sich das auf München liegende Spotlight zunutze und bietet an erfolgreichem Gründertum interessierten Menschen eine Alternative zum turbulenten Treiben auf der Theresienwiese… welches dennoch nicht außen vor bleiben muss.

In den zehn Jahren seit der ersten Ausgabe hat Bits & Pretzels, das Festival für die Startup-Szene, landesweit vor allem durch namhafte Speaker für Aufsehen gesorgt: Barack Obama, Arnold Schwarzenegger, Nico Rosberg, Jessica Alba oder Richard Branson haben beim Zusammentreffen von Gründern, Investoren und Entscheidungsträgern in München schon das Wort ergriffen.

Leitthema der diesjährigen Ausgabe ist "Kickstart Europe", das die drei Verantwortlichen Andy Bruckschlögl, Bernd Storm vans Gravesande und Felix Haas nicht bloß als klangvollen Claim verstanden wissen wollen: "Es ist ein Motivator, eine Perspektive und ein Stück weit auch ein Versprechen“, erläutert Bruckschlögl. "Wir wollen Bewusstsein für das immense Potenzial lokaler Märkte und Ideen schärfen und auch bisher ungehörten Stimmen eine Bühne bieten".

Vom Minister bis zum Motorsportchef

Tatsächlich hat die Zahl der engagierten Speaker längst die Dreistelligkeit erreicht, wobei es sich gemäß der eingangs angedeuteten Line-Up-Tradition keinesfalls exklusiv um "ungehörte Stimmen“ handelt. So haben unter anderem Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, Bundesfinanzminister Christian Lindner, Formel-1-Teamchef Toto Wolff, der CEO von DeepL Jarek Kutylowski oder Ilka Paananen (CEO bei Spielehersteller Supercell und Vorstandsmitglied bei Lego) ihr Erscheinen in Aussicht gestellt.

Auch für ambitionierte Gründer auf Investorensuche gestaltet sich der Besuch der Bits & Pretzels, die erneut parallel zum - abschließend ebenfalls besuchten - Oktoberfest in Bayerns Landeshauptstadt über die Bühne geht, vielversprechend. Immerhin werden mit Sophia Bendz (General Manager bei Cherry Ventures), Doreen Huber (Partner bei EQT Ventures), Philipp Freise (Co-Head of European Equity KKR) oder Verena Pausder (Vorstandsvorsitzende des deutschen Startup-Verbands) bekannte Branchenvertreter vor Ort sein.

Die Branche rappelt sich auf

Wie die Veranstalter mit Verweis auf Crunchbase berichten, ist die Investitionssumme in europäische Start-ups im ersten Quartal dieses Jahres wieder gestiegen; auf etwa 11,8 Milliarden US-Dollar. "Damit sind wir noch lange nicht auf Vorjahresniveau, aber es geht bergauf. In vielen Gesprächen mit Gründern und Investoren aus der Bits & Pretzels Community spüren wir positive Erwartungen an das zweite Halbjahr 2024 und für das kommende Jahr. Finanzierungsrunden finden wieder vermehrt statt und könnten für eine hohe Wachstumsdynamik in der Startup Branche sorgen", zeigt sich Felix Haas zuversichtlich.

"Der Start-up-Markt hat schwere Monate hinter sich, besonders in Europa“, unterstreicht Bernd Storm vans Gravesande. "Aber Krisen schaffen auch Räume und neue Möglichkeiten. Hier setzen wir an und bringen auf unserem Festival ein starkes, europäisches Netzwerk zusammen".

Neben den zahlreichen Speaker-Terminen bietet das vom So., 30. September bis Dienstag, 01. Oktober auf dem Gelände der Messe München angesetzte Festival zudem "drei Events, die weitere wertstiftende Persönlichkeiten aus der internationalen Tech-Branche nach München bringen“: Der CXO Summit für Entscheider, der Investor Summit sowie der European Pitch Contest.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV