Residency des Popstars
Adele in München: "Ein bisschen willkürlich, aber trotzdem fabelhaft“

| Redaktion 
| 04.08.2024

Am Wochenende hat der britische Pop-Weltstar sein Gastspiel in der bayerischen Landeshauptstadt mit einem zunächst etwas verregneten, aber umjubelten Auftritt eingeläutet. Insgesamt zehn Konzerte im Rahmen von "Adele in Munich“ sind geplant, die in der Stadt an der Isar für eine Wertschöpfung von über einer halben Milliarde Euro sorgen könnten.

Es muss nicht immer Las Vegas oder London sein: Noch bis Ende August gastiert Pop-Superstar Adele mit einem eigens für sie eingerichteten Open-Air-Areal auf dem Gelände der Messe München. Das Konzept der sogenannten Residency ist sonst eher den genannten Metropolen vorbehalten – und tatsächlich hat die 36-jährige Engländerin beide Städte schon mit ausgedehnten Konzertprogrammen beehrt.

"Vor ein paar Monaten erhielt ich einen Anruf bezüglich einer Reihe von Auftritten im Sommer. Ich war mit meinen Shows im Londoner Hyde Park und meiner Residency in Las Vegas sehr zufrieden, hatte also eigentlich keine anderen Pläne. Aber ich war zu neugierig, um dieser Idee nicht nachzugehen - ein einmaliges, maßgeschneidertes Pop-up-Stadion, das ganz auf die Show zugeschnitten ist, die ich veranstalten möchte? Ohh!? Ziemlich genau in der Mitte von Europa? In München? Das ist zwar ein bisschen willkürlich, aber trotzdem fabelhaft!“, heißt es in einem Statement von Adele selbst zum großen München-Gastspiel.

80.000 im Pop-up-Stadion

Kombiniert man Steh-, Sitz- und Tribünenplätze, finden bis zu 80.000 Personen im Pop-up-Stadion Platz. Neben dem eigentlichen Konzertareal können sich Ticketinhaber – die besten Positionen in direkter Bühnennähe kosten etwas über 400 Euro – in der sogenannten Adele World vergnügen: Hier stoßen Fans auf einen themenorientierten Gastro-Park, der neben einer Weinbar, einem Biergarten oder Farmers Markets auch Live- Unterhaltung oder ein Riesenrad beinhaltet.

Der WDR hat einen Blick darauf geworfen, was "Adele in Munich“ für die süddeutsche Großstadt aus finanzieller Sicht bedeutet und beruft sich auf den Wirtschaftsreferenten Clemens Baumgärtner. Mit Blick auf Hotels, Gastronomiebetriebe, den örtlichen Einzelhandel oder auch den öffentlichen Nahverkehr geht dieser davon aus, dass am Ende der Residency eine Wertschöpfung von rund 560 Millionen Euro zu verzeichnen sein wird.

Ebenfalls zurate gezogen wurde Nachhaltigkeitsexperte Julian Vogels, der in puncto CO2-Bilanz zumindest keine allzu große Verbesserung gegenüber normalen Konzertreisen erwartet. Ein Großteil des Ausstoßes gehe von den Besuchern und nicht etwa den Trucks der Künstler aus, weshalb für einen aussagekräftigen Vergleich zunächst einmal alle Gigs über die Bühne gehen müssen.

Und das Konzert selbst? Beim ersten der insgesamt zehn Termine am Freitag eröffnete Adele ihre vom Regen um wenige Minuten verschobene Show naheliegenderweise mit "Hello“ und legte insgesamt 19 weitere Songs nach, zu denen selbstverständlich Hits wie "Rumour has it“, "Chasing Pavements“, "Set Fire to the Rain“, "Skyfall“ oder der abschließende Doppelschlag aus "Someone like you“ und "Rolling in the Deep“ gehörten. Ihr erstes Konzert auf dem europäischen Festland seit acht Jahren berührte die Sängerin sichtlich, die den Fans gegenüber bekundete, sehr aufgeregt zu sein.

Adele in Munich: Setlist des Eröffnungskonzerts am Freitag, 02. August 2024

  1. Hello
  2. Rumour Has It
  3. I Drink Wine
  4. Water Under the Bridge
  5. Easy on Me
  6. One and Only
  7. I'll Be Waiting
  8. Oh My God
  9. Send My Love (to Your New Lover)
  10. Hometown Glory
  11. Love in the Dark
  12. Make You Feel My Love (Bob Dylan Cover)
  13. Chasing Pavements
  14. All I Ask
  15. Skyfall
  16. Set Fire to the Rain
  17. Hold On
  18. When We Were Young
  19. Someone Like You
  20. Rolling in the Deep

Tatsächlich erweiterte Adele die ansonsten identische Setlist für ihren zweiten Auftritt am Samstag um "Turning Tables“, das zwischen "Make You Feel My Love“ und "Chasing Pavements“ gespielt wurde. Weiteres besonderes Vorkommnis: Die Sängerin unterbrach das Sonnabend-Konzert kurzzeitig, um das 100-Meter-Finale im Sprint der Frauen bei den Olympischen Spielen auf der großen Leinwand live zu übertragen und gebannt mitzuverfolgen.

Die weiteren acht Auftritte im Rahmen des "Adele in Munich“-Specials finden am Freitag 9., Samstag, 10., Mittwoch, 14., Freitag, 16., Freitag, 23., Samstag, 24., Freitag, 30. und schlussendlich Samstag, 31. August 2024 statt.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV