Initiative für Gender Equality
LinkedIn und Miss Germany stärken Frauenkarrieren

| Redaktion 
| 01.08.2024

Der aktuelle Global Gender Gap Report des World Economic Forum zeigt, dass trotz Fortschritten noch immer Nachholbedarf bei der Geschlechterverteilung in der Arbeitswelt besteht. Studien belegen, dass heterogene Teams bessere Ergebnisse erzielen, doch Netzwerke von Frauen wachsen langsamer als die von Männern.

LinkedIn und Miss Germany haben nun eine Partnerschaft ins Leben gerufen, um weibliche Talente zu fördern und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.

LinkedIn und Miss Germany: Gemeinsam für starke Netzwerke

LinkedIn, das weltweit größte berufliche Netzwerk, und Miss Germany, die Organisation zur Förderung von Frauen, gehen eine neue Partnerschaft ein, um Frauen beim Netzwerken und beruflichen Aufstieg zu unterstützen. Die Zusammenarbeit beinhaltet Workshops während der Miss Germany Staffel 2024/25, die die Sichtbarkeit und den Wissensaustausch auf der Plattform fördern sollen.

Gaby Wasensteiner, Senior Brand Managerin bei LinkedIn, erklärt: "Wir bei LinkedIn glauben fest daran, dass Diversität eine grundlegende Voraussetzung für eine gerechte und innovative Arbeitswelt ist. Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft, da Miss Germany mit ihrer neuen Ausrichtung ebenso einen positiven Wandel Richtung Diversität in der Arbeitswelt unterstützt."

Start der Deutschland-Tour mit den Top90

Die Top90-Kandidatinnen der aktuellen Staffel von Miss Germany, darunter Frauen aus allen Gesellschaftsbereichen, starten eine Deutschland-Tour. Diese Vielfalt zeigt das Potenzial und die Erfolge von Frauen in unterschiedlichen Bereichen, und soll zur gegenseitigen Unterstützung und Inspiration beitragen. Apameh Schönauer, Miss Germany 2024, betont die Bedeutung der neuen Partnerschaft: "Es ist wichtig, dass Frauen die Möglichkeit haben, sich zu vernetzen und gegenseitig zu unterstützen. Ich bin überzeugt, dass diese Partnerschaft dazu beitragen wird, dass noch mehr Frauen ihre Karriereziele erreichen können."

Erste gemeinsame Events: Netzwerken in Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt

Das erste gemeinsame Event der Partnerschaft steht kurz bevor. Im Rahmen der Karo Kauer Tour finden in Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt Networking-Events statt. Hier haben die Top90-Kandidatinnen die Gelegenheit, sich mit der aktuellen Miss Germany, Apameh Schönauer, und Jil Andert, Director Brand von Miss Germany Studios, auszutauschen und von ihren Erfahrungen zu profitieren.

Jil Andert betont: "Mit LinkedIn haben wir einen starken Partner gefunden, der uns dabei unterstützt, Frauen in Deutschland zu stärken und zu fördern. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und die vielen neuen Möglichkeiten, die sich durch diese Partnerschaft ergeben."

Laut dem Global Gender Gap Report sind Frauen in Führungspositionen trotz hervorragender Bildungsabschlüsse immer noch unterrepräsentiert.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV