Symbol der Menschlichkeit
Margot Friedländer Stiftung: Aufruf zur Nominierung für den Toleranzpreis 2024

| Redaktion 
| 01.08.2024

Die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer, 102 Jahre alt, bittet um Nominierungen für den nach ihr benannten Margot-Friedländer-Preis. Dieser wird in diesem Jahr erstmals verliehen und soll Menschen und Organisationen ehren, die sich für Toleranz, Menschlichkeit und gegen Antisemitismus sowie Demokratiefeindlichkeit einsetzen.

"Ich bitte Sie herzlich, wenn Sie Menschen oder Organisationen kennen, die sich in meinem Sinne engagieren, nominieren Sie diese für den Margot Friedländer Preis. Denn dieses Engagement ist so unglaublich wichtig. Wichtig für die Zukunft unseres Landes, wichtig für Euch!", appelliert Margot Friedländer.

Kreativagentur antoni unterstützt die Stiftung

Die Berliner Kreativagentur antoni übernimmt pro bono die gesamte Kommunikation für die Stiftung und die Ausschreibung des Preises. Die Unterstützung umfasst die Entwicklung des Brand Designs, des Logos, die Erstellung der Website-Inhalte sowie die Produktion eines emotionalen, zweiminütigen Videos.

Ein Symbol für Hoffnung und Zusammenhalt

Der Film, produziert von Tempomedia, fängt die lebenslange Botschaft Margot Friedländers in eindrucksvollen Bildern ein. Ihre Fähigkeit, selbst im Angesicht des Bösen menschlich zu bleiben und nicht in Hass zu verfallen, ist auch fast 80 Jahre nach dem Holocaust von größter gesellschaftlicher Bedeutung. Das Logo des Preises ist inspiriert von einer Halskette, die Margot von ihrer Mutter kurz vor deren Deportation erhalten hat und die sie bis heute trägt.

Gemeinsames Engagement für eine bessere Zukunft

Sven Dörrenbächer, Co-CEO von antoni, äußerte sich begeistert über die Zusammenarbeit: "Anfang des Jahres durften wir Margot Friedländer persönlich kennenlernen. Nie zuvor habe ich eine so beeindruckende Person getroffen. Wer wie sie in den Abgrund gesehen hat, weiß: Freiheit und Demokratie sind nicht selbstverständlich und garantiert."

Weitere Unterstützer und Informationen

Über die Matching-Plattform C_SR (Creative Social Responsibility) hat sich haebmau als Kommunikationsagentur für die Stiftung beworben und übernimmt ebenfalls pro bono die Bereiche PR, Social Media und Eventplanung. Die Website der Stiftung wurde von der Ambos Development GmbH erstellt und bietet umfassende Informationen zur Stiftung, zum Preis und zum Film.

"Ein friedliches Leben in Demokratie war nie selbstverständlich und wird es niemals sein. Ich bedanke mich von Herzen bei allen Menschen aus der Kreativindustrie und den Medien, die sich ehrenamtlich engagieren und diese Aufgabe zu ihrer Verantwortung machen. Lasst uns allen in Erinnerung rufen, was es bedeutet, Mensch zu sein", fasst Margot Friedländer die Bedeutung des gemeinsamen Engagements zusammen.

Die Nominierungen für den Margot Friedländer Preis werden bis zum 30. September 2024 angenommen. Weitere Informationen und die entsprechenden Formulare sind auf der Website der Stiftung verfügbar.

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