Nun 10,7 Prozent
dpa verstärkt Engagement bei Alliance News

| Redaktion 
| 01.08.2024

Die Londoner von der auf Finanznews spezialisierten Agentur dürfen sich über wachsendes und zählbares Vertrauen aus Hamburg freuen: Deutschlands führende Nachrichtenanbieter stocken ihre Investition auf, um das Erschließen neuer Märkte und Innovationen zu unterstützen.

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) befindet sich im Jahr ihres 75. Geburtstags und beliefert Medien, Unternehmen und andere Organisationen fleißig wie eh und je mit redaktionellen Angeboten. "Unabhängig von Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen“ arbeiten zu diesem Zweck rund 1000 Journalisten an 140 Standorten rund um die Welt. Während die Redaktion unter Sven Gösmann in Berlin zu Werke geht, sitzt die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch in Hamburg.

Seit 2017 hat die dpa bis zuletzt 3,9 Prozent Anteile an Alliance News gehalten. Dabei handelt es sich um eine 2013 gegründete Agentur für Finanznachrichten, die sich zunächst auf "unabhängige, schnelle und verlässliche Berichterstattung über jedes in London börsennotierte Unternehmen, kombiniert mit den weltweit wichtigsten Nachrichten aus Wirtschaft und Politik für die Zielgruppe Investoren“, spezialisiert hat. In den Folgejahren expandierte Alliance News unter anderem durch eigene Dienste in Italien oder Südafrika.

Mehr Beteiligung, mehr Entwicklung

In Hamburg ist man vom eingeschlagenen Kurs offenbar überzeugt: Die GmbH hat ihre Anteile an Alliance News nun auf 10,7 Prozent aufgestockt. Wie es in einer Mitteilung zur Sache heißt, zieht die nationale britische Nachrichtenagentur PA Media Group in gleichem Umfang mit und besitzt demzufolge ab sofort ebenfalls 10,7 Prozent des Unternehmens. Sowohl die dpa als auch PA Media sitzen im Verwaltungsrat von Alliance News.

Deren Gründer und Geschäftsführer Tom Waite freut sich: "Es ist großartig, dass dpa und PA ihre Beteiligung an unserem Unternehmen und ihre Mitwirkung an unserer zukünftigen Ausrichtung in dieser entscheidenden Phase unserer Entwicklung ausbauen. Wir arbeiten zunehmend mit der dpa und ihren beiden Finanznachrichtenagenturbeteiligungen dpa-AFX in Frankfurt und AWP in Zürich zusammen, um unsere globale Finanzberichterstattung auszubauen."  

Seitens der dpa ergänzt CEO Peter Kropsch: "Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung unserer Beteiligung, Alliance News hat sich sehr gut entwickelt und passt ausgezeichnet zu den Aktivitäten der dpa-Gruppe im Markt für Finanzinformationen. Wir freuen uns, Alliance News und ihr Management bei Produktinnovationen und beim Erschließen neuer Märkte zu unterstützen."

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV