Event Ende Oktober
Messe für nachhaltiges Wirtschaften: Das Impact Festival

| Redaktion 
| 25.07.2024

Das "größte B2B-Event für nachhaltige Innovation und Transformation“ in Europa bleibt Frankfurt auch zur vierten Ausgabe treu, wechselt allerdings aufs Messegelände der Stadt. Unverändert soll den Gästen vor Ort vor allem vermittelt werden, wie sie innerhalb ihrer eigenen Unternehmen nachhaltiger agieren können.

Am Mittwoch, 30. und Donnerstag, 31. Oktober findet die inzwischen vierte Ausgabe des Impact Festival erstmals in den Räumlichkeiten der Messe Frankfurt statt. Die "Transformation hin zu einem nachhaltigeren Wirtschaften“ steht im thematischen Mittelpunkt der Veranstaltung, bei der es sich nach Eigenangaben um "Europas größtes B2B-Event für nachhaltige Innovation“ handelt.

Messegemäß dürfen sich die über 4500 erwarteten Gäste an beiden Veranstaltungstagen auf der umfangreichen Ausstellungsfläche inspirieren lassen. Dort präsentieren sich "rund 200 Lösungsanbieter, darunter Start-ups, Scale-ups und KMUs sowie mehrere große Sammelstände unter anderem von SEND e.V., dem International Sustainable Chemistry Collaborative Centre und dem TechQuartier“. Auf der neu eingerichteten Solution Stage können Innovative und Unternehmen ihre Ansätze anhand konkreter Anwendungsfälle vorstellen.

Vorträge und aktive Vorbereitung

Auch beim Impact Festival gebührt ein besonderes Spotlight den Vorträgen, Diskussionen, Masterclasses und Deep Dives, für die sich diverse führende Branchen-Experten auf die Frankfurter Bühne begeben werden. Gästen sollen dabei insbesondere Lösungsmöglichkeiten für eigene Unternehmen nahegebracht werden, die einen nachhaltigere Ausrichtung erleichtern.

Ende Oktober wird sich so zum Beispiel Prof. Dr. Claudia Kemfert (Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung) mit der Energiewende befassen, während Prof. Dr. Dirk Messner (Präsident des Umweltbundesamtes) und Dr. Katharina Reuter (Geschäftsführerin des Bundesverbandes Nachhaltige Wirtschaft) neue Impulse im Zusammenspiel zwischen Klima und Demokratie thematisieren. Weitere Speaker werden zeitnah angekündigt.

Zur Einstimmung auf die Hauptveranstaltung legen die Verantwortlichen zudem zwei neue Eventreihen auf: Mit dem Kooperationspartner :response wird am Dienstag, 06. August das edukative Online-Angebot Impact Connect & Learn präsentiert, ehe der Impact Circle am Mittwoch, 28. August "die lokale Community rund um das Thema Nachhaltigkeit mit kurzen Impulsen und Möglichkeiten zum Netzwerken“ zusammenbringen will.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV