Pinkes Trikot begeistert Fans
Fußball-EM: Intersport mit Rekordverkäufen

| Redaktion 
| 16.07.2024

Die Fußball-Europameisterschaft hat für einen außergewöhnlichen Umsatzschub bei den Sporthändlern gesorgt. Intersport, Deutschlands größter Sporthändler, veräußerte während des Turniers über 450.000 Fußballtrikots. Gerade das anfangs umstrittene Auswärtstrikot erweist sich dabei als Verkaufsschlager.

"Das ist schon eine Nummer. Das hatten wir bei Turnieren in den letzten zwölf Jahren, die ich gut überblicken kann, nicht," sagte Alexander von Preen, der Deutschland-Chef von Intersport, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Besonders das pinke Auswärtstrikot der deutschen Nationalmannschaft erwies sich als Verkaufsschlager. "Das war ein Knaller. Wir waren zeitweise vollständig ausverkauft", so von Preen. Neben den DFB-Trikots fanden auch die Trikots anderer EM-Teilnehmer wie Italien, Niederlande und Türkei großen Anklang bei den Kunden.

Adidas und Konkurrenten profitieren ebenfalls

Andere Sporthändler wie Decathlon und Sport 2000 spürten ebenfalls den EM-Boom, auch wenn sie keine konkreten Verkaufszahlen nannten. Ein Sprecher von Sport 2000 betonte jedoch, dass die Abverkaufsquoten der DFB-Trikots noch nie so hoch waren. Auch Decathlon bestätigte, dass das pinke DFB-Trikot das erfolgreichste Auswärtstrikot aller Zeiten war.

Wie die Welt berichtet, verzeichnete auch der Sportartikelhersteller Adidas einen historischen Erfolg mit dem pinken Auswärtstrikot. Es sei das bestverkaufte Auswärtstrikot in der Geschichte aller DFB-Trikots. Insgesamt rechnet Adidas damit, mehr als dreimal so viele Trikots zu verkaufen wie ursprünglich geplant.

Positive Auswirkungen auf den Sportartikelmarkt

Die Fußball-Europameisterschaft hatte insgesamt positive Auswirkungen auf den Sportartikelmarkt. "Im Vergleich zum Vorjahr hatten wir in den vergangenen Wochen immer ein sehr deutliches Plus in unserer Kategorie Teamsport", erklärte von Preen. Mit den bevorstehenden Olympischen Spielen in Paris erhofft sich Intersport, den positiven Trend fortsetzen zu können und das Interesse an Sport und Sportartikeln weiter anzukurbeln.

Intersport plant, seine Marktpräsenz weiter auszubauen. Mit mehr als 700 Händlern und über 1.400 Geschäften ist das Unternehmen bereits Deutschlands größte Sporthändlergruppe. Bis 2030 sollen mehr als 100 neue Läden eröffnet und der Umsatz auf etwa sechs Milliarden Euro gesteigert werden, was einem Marktanteil von gut 30 Prozent entspricht.

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