Freitag im ZDF
"heute-show HISTORY" geht Schuldfrage auf den Grund

| Redaktion 
| 09.07.2024

Moderiert von Valerie Niehaus führt die nächste Sonderausgabe der öffentlich-rechtlichen Satire-Show augenzwinkernd durch die Jahrhunderte. Dabei will sie erörtern, welche Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte eigentlich zum fragwürdigen Status Quo unserer Welt beigetragen haben. 

Dem deutschen Fernsehen mangelt es wahrlich nicht an Comedy oder Satire auf der einen und historischem Content auf der anderen Seite. Seltener ist da schon die Kombination aus beidem, wobei die "heute-show HISTORY"-Rubrik in der beliebten Show um Oliver Welke seit mittlerweile zehn Jahren Humor für Geschichtsinteressierte bietet – und diese hat es inzwischen sogar  zum eigenen Format gebracht.

Bei der ebenfalls unter "heute-show HISTORY" firmierenden Produktion fungiert Valerie Niehaus als Moderatorin. Um der essenziellen Frage "Wer hat es eigentlich verbockt?" auf den Grund zu gehen, reist sie mehr oder minder investigativ durch die Jahrhunderte und nutzt dabei die rare Gelegenheit, heutzutage chronisch interviewscheue Persönlichkeiten wie Kaiser Nero, Eva Braun oder Nostradamus vor die Kamera zu bekommen.

Hilfe vom "heute-show"-Ensemble

"Merkwürdig, skurril und lustig, aber immer im direkten Bezug zu aktuellen Themen“ soll es zugehen, wenn Valerie Niehaus in verschiedene Rollen schlüpft und bei Schalten, Einspielern oder Studiobesuchen von erprobten Mitgliedern des "heute-show"-Ensembles unterstützt wird: Mit dabei sind beispielsweise Matthias Matschke, Holger Stockhaus und Katjana Gerz.

Zu sehen ist die aktuelle Episode von "heute-show HISTORY" ab sofort in der ZDFmediathek, während die Ausstrahlung im linearen Fernsehen für Freitag, 12. Juli um 22:30 Uhr angesetzt ist.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV