Neuer CEO
Giny Boer tritt zurück: Führungswechsel bei C&A Europe

| Redaktion 
| 03.07.2024

Wie das Bekleidungsunternehmen mit Sitz in Vilvoorde (Belgien) sowie in Düsseldorf berichtet, tritt Boer mit sofortiger Wirkung von ihrem Posten als CEO für Europa zurück. Die Nachfolge ist bereits geklärt – wenn auch zunächst lediglich auf Interimsbasis.

Wie der Aufsichtsrat des Unternehmens am Mittwoch mitgeteilt hat, gibt Giny Boer ihr Amt auf, "um sich auf künftige non-executive Aufgaben zu fokussieren“. Boer hatte sich C&A vor dreieinhalb Jahren angeschlossen und die Firma "aus der COVID-19-Pandemie herausgeführt“. Auch eine erfolgreich etablierte Markenposition und der "Impuls für die Renovierung und Modernisierung von mehr als 800 Filialen“ geht der Ankündigung nach auf ihr Konto.

“Wir sind Giny Boer dankbar, dass sie ihre Energie, ihre Vision und ihre mehr als 25-jährige Erfahrung im Retail-Bereich in die Transformation von C&A eingebracht hat. Jede Umstrukturierung dieser Größenordnung ist eine Herausforderung, aber eine solche in einer Zeit von Pandemien und außergewöhnlicher Veränderungen für den Modehandel zu leiten, verdient besondere Anerkennung“, erklärt Allan Leighton, Vorsitzender des C&A BV Aufsichtsrats.

Boers geht mit Zuversicht

Boers “künftige non-executive Aufgaben“ werden derweil nicht etwa in anderer Funktion bei C&A erfüllt, wie aus einem Statement der scheidenden CEO klarer hervorgeht: “Ich verlasse C&A mit der Zuversicht, dass wir mit den Erfolgen der letzten fast vier Jahre die Weichen für ein weiteres nachhaltiges Wachstum von C&A in einem weiterhin stets herausfordernden Umfeld gestellt haben.“

Gleichzeitig scheint sie positiv auf ihre Zeit im Unternehmen zurückzublicken: “Es war für mich ein großes Privileg, für diese Markenikone C&A zu arbeiten. Ich bin stolz darauf, dass ich zusammen mit den Teams das Image von C&A durch umfangreiche Modernisierungen stärken konnte. Dabei sind wir der DNA des Unternehmens, hochwertige und erschwingliche Mode anzubieten, die nachhaltig produziert wird, treu geblieben.“

Nachfolger ist Vorgänger

An die Stelle von Giny Boer tritt mit Edward Brenninkmeijer mit sofortiger Wirkung der Mann, der die Rolle des CEO von C&A Europe schon vor Boers Amtsantritt im Januar 2021 auf Übergangsbasis ausgefüllt hat. Brenninkmeijer gehört der deutsch-niederländischen Großfamilie an, in deren Besitz sich C&A befindet. Abgesehen von seinem bisherigen Interims-Einsatz in Europa hat er als CEO von C&A Brasilien, Mexiko und China langjährige Führungserfahrung gesammelt.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV