Forbes-Rangliste
Die vier einflussreichsten CMOs aus Deutschland

| Redaktion 
| 03.07.2024

…ergeben sich aus einem Ranking der 50 weltweit prägendsten Chief Marketing Officers, das Forbes kürzlich zusammengestellt hat. Immerhin acht Prozent der jährlichen Liste werden von deutschen Unternehmen beziehungsweise ihren Marketing-Verantwortlichen besetzt.

Zum zwölften Mal hat das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin Forbes vor kurzem seine jährliche "World's Most Influential CMOs“-Liste veröffentlicht. Auf insgesamt 50 Rängen versammelt diese die Marketingverantwortlichen einiger der bekanntesten Marken und Unternehmen des Planeten, wobei ein erkennbarer Fokus auf Vertretern aus dem englischsprachigen Raum liegt.

"Etwas zu tun ist einfach. Etwas zu tun, das funktioniert, ist viel weniger einfach. Und in einer Welt, in der die Möglichkeiten weitaus zahlreicher sind als die Ressourcen, um sie zu nutzen, muss man entscheiden, wo und worauf man sich nicht konzentrieren soll“, beschreibt Forbes ein wiederkehrendes Motiv im Arbeitsalltag eines CMO.

"Sie sind von C-Suite-Kollegen umgeben, die selten über Marketingerfahrung verfügen (und dennoch glauben, dass sie welche haben) und die sich zwar mit dem Schwarz-Weiß der Zahlen auskennen, nicht jedoch mit den fünfzig Grautönen, die die menschlichen Einstellungen und ihr Kaufverhalten färben“, heißt es weiter. Doch ehe wir uns jenen Menschen aus der Bundesrepublik widmen, die mit diesem Problem besonders souverän umgehen, würdigen wir zunächst einmal…

Die zehn einflussreichsten CMOs der Welt (laut Forbes)

  1. Marian Lee von Netflix (USA)
  2. Tariq Hassan von McDonald’s (USA)
  3. Frank Cooper, III von Visa (USA)
  4. William White von Walmart (USA)
  5. Asmita Dubey von L’Oréal (Frankreich)
  6. Greg Joswiak von Apple (USA)
  7. Marcel Marcondes von AB InBev (Belgien)
  8. Chris Davis von New Balance (USA)
  9. Tim Ellis von der National Football League (USA)
  10. Linus Karlsson von IKEA (Niederlande)

Weiterhin beinhalten die Top 20 der Forbes-Liste unter anderem Asad Ayaz von Disney (USA), Mathilde Delhoume von LVMH (Frankreich), Chris Tung von der chinesischen Alibaba Group, Kofi Amoo-Gottfried vom US-Unternehmen DoorDash oder Alex Schultz von Facebook- und Instagram-Mutterfirma Meta. Erst knapp danach ist der erste von insgesamt vier Vertretern aus Deutschland zu finden.

  • 21. Detlev von Platen von Porsche: Seinem Verdienst rechnet die Forbes-Redaktion unter anderem zu, dass "die 93 Jahre alte Marke laut dem jährlichen Ranking von Interbrand zu einer der beiden am schnellsten wachsenden Marken der Welt ernannt“ worden ist. Von Platen gestalte das Marketing des Unternehmens neu und schaffe ein "anspruchsvolles, gemeinschaftsbasiertes“ Einkaufserlebnis.

  • 26. Hildegard Wortmann von Audi: Auch die zweite deutsche Platzierung geht auf das Konto der Automobilbranche. Wortmann hält Forbes zugute, dass sie das "digitale Ökosystem des Unternehmens und die Breite seiner Kundenkontaktpunkte“ transformiert und dadurch ein "modernes, nahtloses und personalisiertes Markenerlebnis“ kreiert. Auch ihre "einflussreiche Rolle bei der Entwicklung einer sicheren Fahr- und EV-Infrastruktur in ganz Europa“ fließt positiv in ihre Platzierung ein.

  • 33. Ulrich Klenke von der Deutschen Telekom: Der jüngst bei den Horizont Awards als "Marketingmann des Jahres“ geehrte Klenke steht auch bei den Kollegen von Forbes hoch im Kurs. Das liegt beispielsweise daran, dass er sich "auf die Vereinheitlichung der Botschaften der Deutschen Telekom in ihrem gesamten Portfolio konzentriert“ und so dafür sorgt, dass alle Märkte mit einer Stimme sprechen.

  • 39. Patricia Corsi, ehemals von Bayer: Zum 01. Juli hat Patricia Corsi ihre neue Stelle als Chief Growth Officer bei Kimberly-Clark angetreten. In die Bewertung der Forbes-Redaktion geht dementsprechend ihr Schaffen für Bayer ein. Beim Leverkusener Pharma-Unternehmen habe sie "daran gearbeitet, sowohl die Kultur als auch eine relativ behäbige Kategorie mit einem Maß an Einsicht und kreativem Mut zu verändern, für das Gesundheitsriesen normalerweise nicht bekannt sind.“

Die komplette "World's Most Influential CMOs“-Liste samt ausführlicheren Begründungen zu allen Platzierten ist hier zu finden.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV