Deutschland-Expansion
Fat Monk startet in München: Mehr Bowls für die Bundesrepublik

| Redaktion 
| 30.06.2024

Die DoN Group ist hierzulande bislang primär durch den Betrieb einiger Vapiano-Restaurants in Erscheinung getreten. Mit einer Bowl-fokussierten Eigenmarke möchten die Österreicher ihr Fresh-Casual-Konzept nun auch auf dem deutschen Markt etablieren – und so ist der zweite Store längst konkret in Planung.

Wem beim bloßen Gedanken an eine "Fusion aus Poke-, Nourish- und Buddha- Bowls, verfeinert mit saisonalen Zutaten“ bereits das Wasser im Munde zusammenläuft, wird die Expansionspläne von Fat Monk zu schätzen wissen: Die auf ernährungsbewusste Deli Bowls spezialisierte Gastro-Kette war bislang vor allem Teil österreichischer Speisepläne, möchte sich nun jedoch endgültig auf dem deutschen Markt beweisen.

Zu diesem Zweck wurde jüngst der erste eigenständige Store in der Bundesrepublik eingeweiht: Am Münchner Kaufingertor stehen Gästen auf einer Gesamtfläche von etwa 100 Quadratmetern in Zukunft zehn Sitzplätze zur Verfügung, um sich durch ein reichhaltiges Angebot aus Signature Bowls oder ganz individuellen Varianten zu probieren. "Zum Mitnehmen" ist natürlich ebenso möglich.

Prinzipiell setzen sich jene Bowls aus "einer Kohlenhydratbasis, hochwertigen Proteinen, frischem Gemüse und Obst, knusprigen Toppings und veganen Mayos nach hauseigener Fat Monk-Rezeptur“ zusammen, wobei sich "extravagante Zutaten wie Chilikraut, eingelegte Gemüsesorten oder Süßkartoffelpüree“ Unternehmensangaben zufolge großer Beliebtheit erfreuen.

Fat Monk bleibt nicht lange alleine

Hinter Fat Monk steht die DoN Group, "das größte privat geführte Cateringunternehmen Österreichs“. Für die Gruppe stellt der Münchner Store einen großen Schritt auf dem deutschen Markt dar – und der nächste wird nicht allzu lange auf sich warten lassen, wie Josef Donhauser, Gründer und Chief Executive Officer der DoN Group, in Aussicht stellt.

"Wir freuen uns sehr, Fat Monk nach München zu bringen und planen bereits im Sommer den zweiten Store in München am Stachus zu eröffnen. Deutschland ist ein sehr spannender Markt für uns und wir sind uns sicher, dass das Konzept hierzulande genauso gut angenommen wird wie in Österreich. Wir freuen uns, gemeinsam mit Franchisepartnerinnen in den nächsten Jahren weiter zu expandieren und Fat Monk in Deutschland zu etablieren.“

Einige der ersten Gäste in München (Bild: Fat Monk - Deli Bowls)

In Österreich – genauer in Wien – sind seit 2018 acht Fat-Monk-Stores entstanden. Die DoN Group beschäftigt derzeit rund 2000 Personen und trifft ihre Entscheidungen auf Basis eines mehr als drei Jahrzehnte umfassenden Erfahrungsschatz im gastronomischen Sektor.

Als Voraussetzung für weitere Standorte in Deutschland gibt das Unternehmen im Übrigen eine Maximalgröße von 100 Quadratmetern und eine "Lage in Nähe von Büros, Bildungseinrichtungen, Travel Hubs und High Streets“ an.

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