Männer des Jahres
Ulrich Klenke, Matthias Dang und Florian Adamksi mit Horizont Awards geehrt

| Redaktion 
| 30.06.2024

Ideen, Mut und Erfolg sollen nicht ohne Würde bleiben: In Berlin hat das Fachmedium Horizont seine hauseigenen Awards vergeben. Geehrt wurde neben dem Chief Brand Officer der Deutschen Telekom auch RTLs technologischer Vordenker und der CEO der Omnicom Media Group.

Am Donnerstag, 27. und Freitag, 28. Juni hat das Radialsystem – eine Kulturlocation in Berlin – dem diesjährigen Horizont Kongress einen Schauplatz geboten. Das Szenetreffen für kreative und entscheidungsbefugte Menschen aus Werbung und Marketing hat seinen Gästen einmal mehr ein abwechslungsreiches Programm aus Panels oder Talkrunden geboten, das sich vor allem über den Donnerstag erstreckt hat.

Und ein abendliches Highlight hatte der erste Veranstaltungstag obendrauf in petto: Die Preisverleihung der Horizont Awards, mit denen das Fachmedium seit mittlerweile 41 Jahren "Persönlichkeiten der Kommunikationsbranche, die unternehmerischen Mut beweisen, Marken und Medien erfolgreich führen und neue Ideen verwirklichen“ ehren möchte. Per Jury werden dabei Preisträger in den Kategorien Marketing, Agenturen und Medien bestimmt.

Konsequente Visionäre

Ein "strategischer Weitblick, visionäre Denke, fachliche Expertise und konsequente Haltung“ zeichnen die drei letztlich prämierten Herren nach Ansicht der Verantwortlichen ebenso aus: Ulrich Klenke, Florian Adamski und Matthias Dang dürfen sich in diesem Jahr über einen Horizont-Award freuen.

Während Klenke als Chief Brand Officer bei der Deutschen Telekom fungiert und zum "Marketingmann des Jahres“ erklärt worden ist, darf sich Florian Adamski (Chief Executive Officer bei der Omnicom Media Group) als "Agenturmann des Jahres“ wertgeschätzt fühlen. Zu guter Letzt ist Matthias Dang, hauptberuflich Chief Commercial, Technology & Data Officer bei RTL Deutschland, der "Medienmann des Jahres“.

Die Jury begründet

Für die Wahl von Klenke sprachen Horizont zufolge unter anderem die Kampagnenplattform #GegenHassImNetz, die internationalen Markenwert-Rankings der Telekom, ein goldener Löwe in Cannes und die Schaffung eines global konsistenten Bildes des Unternehmens. Seine Arbeit spiegele „eine moderne und verantwortungsvolle Markenführung wider, die in der Kommunikationsbranche als Benchmark gilt“.

Florian Adamski dagegen wird als "moderner und zugänglicher Manager, der sich über die Grenzen der eigenen Firma hinaus um die Mediazunft verdient gemacht hat“ beschrieben. Die Jury erkennt die Seltenheit deutscher Manager an der Spitze internationaler Agenturnetzwerke an und würdigt seinen Status als Führungsperson dieser "wirtschaftlich enorm wichtigen Säule“, die auch deutsche Markengiganten wie Mercedes-Benz oder VW zu ihrer Kundschaft zählt.

"Matthias Dang hat die Erfolgsgeschichte und Unternehmenskultur von RTL Deutschland über mehr als drei Jahrzehnte lang geprägt“, heißt es seitens der Jury schließlich zum dritten Preisträger des Jahres. Der RTL-intern offenbar auch als Farid Dang geläufige Macher wird sowohl für seine frühzeitig eingefädelten "strategischen Partnerschaften für Werbevermarktung, Technologie und Streaming“ rund um RTL+ als auch den Aufbau von Ad Alliance gelobt.

Von bisherigen Weggefährten hat Dang neben dem eigentlichen Horizont Award zudem ein kurzes Video (oben eingefügt) bekommen, das viele bekannte Gesichter und warme Worte enthält.

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