Fachmesse in Köln
Letzte Chance zur Garteninspiration: spoga+gafa 2024 schließt ihre Pforten

| Redaktion 
| 17.06.2024

Die "größte Garten- und BBQ-Fachmesse der Welt“ hat Freunde des Fachs bereits am Sonntag und Montag aufs Gelände der Koelnmesse gelockt. Finale Gelegenheit zum Besuch ergibt sich demnach am Dienstag, der vom Fachvortrag bis zur frühen Feierabendwurst noch einmal viel bietet.

Wir sind nur noch wenige Tage vom kalendarischen Sommeranfang entfernt, sodass Gärten und all ihre Vorzüge in den kommenden Wochen eine besonders große Rolle im Alltag vieler Bürger und Bürgerinnen spielen dürften. Wer vor diesem Hintergrund etwas Inspiration zur Gestaltung der eigenen grünen Oase sucht, ist auf der spoga+gafa grundsätzlich gut aufgehoben – wer dieses Jahr noch dabei sein möchte, sollte sich jedoch sputen.

Schließlich sind zwei von drei Veranstaltungstagen der laut Eigenangaben größten Garten- und BBQ-Fachmesse der ganzen Welt bereits in den Geschichtsbüchern; schon am Sonntag und Montag haben sich die Organisatoren das erprobte Gelände der Koelnmesse zunutze gemacht. Rund 1800 Aussteller haben dabei zahllose Produktneuheiten vorgestellt, die insbesondere Freunden von Gärtnerei und Grillabenden das Herz aufgehen lassen.

Fachvorträge, Diskussionsrunden, anschauliche Praxisbeispiel (gerade auch kulinarischer Natur) und einige schlichtweg sehr ansehnlich inszenierte Messeauftritte runden das Angebot der spoga+gafa zuverlässig ab. Grundsätzlich geht es den Veranstaltern jedoch keineswegs um ein bloßes Entdecken aller nur denkbaren Möglichkeiten: Die diesjährige Ausgabe steht unter dem Motto "Responsible Gardens“ und das will darauf hinweisen, wie wichtig nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Handeln im eigenen Garten ist.

Früher Feierabend (mit Wurst)

Wie angedeutet bleibt Interessierten nur noch der Dienstag, 18. Juni für den persönlichen Besuch, an dem die spoga+gafa in den Endspurt geht. Zu den Highlights am letzten der drei Veranstaltungstage gehören zum Beispiel der Vortrag "Mit gutem Gewissen ökologisch gärtnern“ von Speaker Tom Hartley, die Vorstellung der sogenannten Klimainsel durch Brenda Horstra (Tuinbranche Nederland), die Zubereitung von Flank Steak und Frühstücks-Tacos mit Ei durch Danielle Bennett in der Outdoor Kitchen World oder der TASPO-Talk zum Thema "(Un-)Endlich Torffrei?“, dem sich Christian Günther (Patzer Erden), Dr. Lohr (Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe) sowie Philip Testroet (Industrie Verband Garten) widmen werden.

Als abschließender Programmpunkt steht die "Frühe Feierabendwurst“, für deren Zubereitung Camillo "Don Caruso" Tomanek verantwortlich zeichnet, auf dem Plan. Bis zum Mittag werden selbstverständlich auch die erwähnten Aussteller noch vor Ort sein, sodass speziell die Garten- und Grillfans der Rheinregion womöglich noch über einen spontanen Abstecher nachdenken möchten.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV