Gute Daten, schlechte Daten
Fastly Bot Management blockt unliebsame Randerscheinungen

| Redaktion 
| 03.04.2024

Die US-amerikanischen Cloud-Computing-Spezialisten von Fastly haben eine neue Lösung erarbeitet, um Unternehmen vor ungewünschten Ein- und Zugriffen auf ihre Netzwerke zu schützen. Böswillige Akteure werden dabei bereits auf der Edge verbannt.

Jüngst haben wir vom Großauftrag berichtet, den das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund), IT-Dienstleister zahlreicher Bundesbehörden, an Ionos erteilt hat. Da es dabei um eine Cloud-Lösung geht, ist die Inanspruchnahme eines deutschen Anbieters keinesfalls so selbstverständlich, wie man im ersten Moment vielleicht vermuten möchte - schließlich sind es häufig US-Dienstleister, die sich hinsichtlich moderner Speichermöglichkeiten hervortun.

Dank einer "leistungsstarken und programmierbaren Edge-Cloud-Plattform" zählt Fastly zum Beispiel zu den derzeit gefragtesten Anbietern der Branche. Zum firmeneigenen Kundenstamm gehören unter anderem Reddit, Wendy's oder die Universal Music Group: Unternehmen, die allein aufgrund ihrer Größe automatisch eine Zielscheibe darstellen und sich regelmäßig Betrugsversuchen, DDoS-Attacken, Account-Hijackings und anderen Fällen von Online-Missbrauch ausgesetzt sehen.

Benutzerfreundlich, botnetzfeindlich

Um das Risiko solch ungewünschter Eingriffe weiter zu minimieren, stellt Fastly nun das neue Fastly Bot Management vor, durch das Unternehmen effektiver bei der Abwehr automatisierter Bot-Angriffen auf der Edge, also am Rand des Netzwerks, unterstützt werden sollen. Fastly bezeichnet die Entwicklung, die auf bestehenden Funktionen der Next-Gen WAF (Web Application Firewall) aufbaut, als "Meilenstein" im eigenen Cybersecurity-Produktportfolio.

"Jeden Tag versuchen böswillige Akteure, darunter Botnetz-Betreiber, den E-Commerce- und anderen Internetverkehr durch automatisierte Angriffe zu stören und auf betrügerische Weise zu monetarisieren, wodurch Unternehmen dem Risiko von Betrug, sicherheitsrelevanten Angriffen und Account-Hijacking ausgesetzt werden", schildert Fastlys Chief Product Officer Kip Compton.

Das neue Bot Management einfach veranschaulicht (Bild: Fastly)

Er führt aus: "Basierend auf einer einzigen Plattform garantiert Fastly Bot Management Benutzerfreundlichkeit, lässt sich an die Anforderungen [von] Websites und Anwendungen anpassen und reduziert das Betrugsrisiko und die Infrastrukturkosten."

Was leistet das Fastly Bot Management?

Mithilfe der neuen Lösung aus dem Hause Fastly lassen sich nicht-bösartige und bösartige Bots direkt auf der Edge klassifizieren; außerdem ist sie mit mehreren Server- und Client-seitigen Abwehrtechniken ausgestattet. Betrügerische Aktivitäten wie  Kontenübernahmen oder Carding-Angriffe, die seitens der Kunden für Unzufriedenheit und beim Unternehmen für kostspieligen Mehraufwand sorgen, können dadurch auf ein Minimum reduziert werden.

Der Edge-basierte Ansatz verspricht Fastly zufolge außerdem verkürzte Latenzzeiten, eine stabilere Performance und somit die Chance auf höhere Konversationsraten. Ein entwicklerfreundliches Portal soll Teams die Gelegenheit geben, Angriffe umso schneller zu bewerten und zu blockieren. Fastly Bot Management ist ab sofort für alle Unternehmenskunden der Fastly Edge-Cloud-Plattform verfügbar.

Bei Fachleuten stößt der Fortschritt bereits auf Anklang: "Die neue Bot Management-Lösung von Fastly bietet granulare Sichtbarkeit und die Möglichkeit, Regeln zu definieren, um guten Datenverkehr zuzulassen und schlechten Datenverkehr abzuwehren. Das hilft uns, unsere Inhalte zu schützen und die Infrastrukturkosten zu senken", verrät etwa Paul Laleu, Chief Technology Officer bei den Franzosen von Le Monde.

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