E-Mobilität
So planen Autohersteller bis zum Verbrenner-Aus

Ab dem Jahr 2035 dürfen in der EU keine neuen Autos mit Verbrenner-Motor mehr hergestellt werden. Doch wie weit sind die Autobauer mit ihren Umstiegs-Plänen fortgeschritten?

Ab 2035 dürfen in der EU nur noch  Fahrzeuge neu zugelassen werden, die – wenn überhaupt – mit emissionsfreien E-Fuels betrieben werden können. Da diese synthetischen Kraftstoffe gegenwärtig noch nicht auf dem Markt erhältlich sind, konzentrieren sich die Hersteller auf die Elektrifizierung ihrer Flotten. Manche haben bereits konkrete Pläne zum kompletten Verbrenner-Ausstieg vorgestellt, andere Autobauer wiederum haben den Wandel in Angriff genommen, ohne der Öffentlichkeit fixe Daten preiszugeben. Wie sich die Pläne der einzelnen Automobilhersteller im Detail gestalten, hat tn3 recherchiert. Hier ein Überblick:

Autohersteller mit festen Plänen zum Verbrenner-Aus

  • Alfa Romeo plant ab 2027 den Verkauf ausschließlich elektrischer Fahrzeuge in Europa, den USA und China.
  • Audi wird ab 2026 in Europa nur noch neue Elektrofahrzeuge anbieten.
  • Citroën zieht sich ab 2028 aus der Produktion von Verbrennerfahrzeugen in Europa zurück.
  • Dacia verabschiedet sich 2035 von Verbrennungsmotoren in Europa.
  • DS Automobiles plant ab 2024 keine Verbrennermotoren mehr in Europa zu verkaufen.
  • Fiat visiert einen Ausstieg zwischen 2027 und 2030 in Europa an.
  • Ford setzt ab 2026 auf Plug-in-Hybride und Elektrofahrzeuge, mit dem Ziel, ab 2030 in Europa ausschließlich Elektroautos zu verkaufen.
  • GM strebt an, ab 2035 nur noch emissionsfreie Autos in Europa anzubieten.
  • Honda kündigt bis 2030 die Einführung von 30 neuen Elektromodellen an, mit dem vollständigen Aus für Verbrenner bereits 2024.
  • Hyundai plant, ab 2035 in Europa emissionsfrei zu sein, mit einer weltweiten Umstellung um 2040.
  • Jaguar will ab 2025 in Europa nur noch Elektrofahrzeuge anbieten.
  • Kia sieht für 2035 das Ende von Verbrennungsmotoren in Europa vor.
  • Lancia beginnt ab 2024 schrittweise mit der Elektrifizierung, mit dem Ziel der vollständigen Umstellung bis 2034.
  • Lexus plant ab 2025 den Verkauf ausschließlich elektrischer Fahrzeuge in der EU, China und Nordamerika.
  • Mercedes strebt bis Ende 2030 den kompletten Umstieg auf Elektrofahrzeuge in Europa an.
  • Mini fokussiert ab Anfang 2030 auf rein elektrische Modelle in Europa.
  • Nissan verspricht ab 2030 nur noch elektrische Fahrzeuge in Europa anzubieten.
  • Opel wird ab 2028 keine Verbrenner mehr in Europa herstellen.
  • Peugeot plant das Ende von Verbrennungsmotoren in Europa für 2030.
  • Rolls-Royce sieht ab 2030 nur noch elektrische Fahrzeuge in Europa vor.
  • Skoda strebt an, ab 2035 ausschließlich elektrische Fahrzeuge in Europa zu verkaufen.
  • Volvo setzt ab 2030 auf reine Elektrofahrzeuge, das letzte Dieselfahrzeug rollte im Februar dieses Jahres vom Band.
  • VW plant das Aus für Verbrenner in Europa bis 2033.

Hersteller ohne festen Fahrplan für den Verbrenner-Ausstieg

  • BMW hat kein konkretes Datum festgelegt, zielt jedoch darauf ab, dass bis 2030 etwa die Hälfte aller in Europa verkauften Fahrzeuge elektrisch sein werden.
  • Lamborghini stellt ab 2024 auf Plug-in-Hybride und elektrische Modelle um, ohne jedoch einen festen Plan für den vollständigen Verbrennerausstieg zu haben.
  • Mazda verfolgt keine konkreten Ausstiegspläne, strebt aber bis 2050 Klimaneutralität an.
  • Mitsubishi plant keinen spezifischen Ausstieg, möchte jedoch sein Angebot an Elektrofahrzeugen erweitern.
  • Porsche hat sich nicht auf einen festen Ausstiegstermin festgelegt, will aber, dass bis 2030 mehr als 80 Prozent der Fahrzeuge elektrisch sind.
  • Renault zielt darauf ab, bis 2030 rund 90 Prozent aller Fahrzeuge in Europa elektrisch zu haben, mit dem Ziel der CO₂-Neutralität bis 2040.
  • Toyota plant keinen konkreten Ausstieg aus Verbrennungsmotoren, strebt jedoch bis 2035 Klimaneutralität an.

Alle existierenden Verbrennerfahrzeuge, die bis 2035 angemeldet werden, genießen Bestandsschutz in der EU. Allerdings könnte deren Nutzung durch steigende CO₂-Preise für Benzin zunehmend erschwert werden.

Das Verbrenner Verbot kommt eventuell doch nicht
https://amp.focus.de/auto/news/eu-aus-fuers-verbrenner-aus-das-kommt-auf-autofahrer-zu_id_259738352.html

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