Social Commerce boomt
Neues Consumer Barometer: Wie soziale Medien den Handel umgestalten

| Redaktion 
| 18.03.2024

Social Commerce hat sich längst zu einem bedeutenden Instrument für Unternehmen im Onlinehandel entwickelt. Eine aktuelle Untersuchung des Consumer Barometers von KPMG und des IFH Köln zeigt, dass neben der Sichtbarkeit und dem Branding zunehmend auch die direkten Kaufabschlüsse über soziale Medien oder andere Online-Plattformen im Fokus stehen.

Dabei zeigt sich ein großes Potenzial sowohl für Konsument:innen als auch für Unternehmen.

Hohe Akzeptanz und Kaufbereitschaft

Laut der Studie haben bereits 87 Prozent der Konsument:innen eine positive Einstellung gegenüber Social Commerce, wobei 75 Prozent bereits über diese Kanäle eingekauft haben. Die beliebtesten Produktkategorien sind Fashion und Accessoires, gefolgt von Consumer Electronics sowie Freizeit und Hobby.

Transparenz und Authentizität als Schlüsselfaktoren

Eine gezielte Social-Commerce-Strategie wirkt sich positiv auf die Unternehmenswahrnehmung, Markenbindung und Kundenzufriedenheit aus. "Social Commerce als eine Ausprägung des E-Commerce ist spätestens seit der Coronapandemie in der Masse der Konsument:innen angekommen und hat wahnsinnig viel Potenzial. Händler und Hersteller sollten sich unbedingt mit diesem komplexen Thema auseinandersetzen und entsprechend untersuchen, inwieweit Social-Commerce-Konzepte für ihre Unternehmung als weiterer Absatzkanal zielführend sein können," sagt Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH KÖLN.

Zudem führen Empfehlungen über Social Commerce seltener zu Rücksendungen und steigern die Zufriedenheit der Konsument:innen.

Potenzial noch nicht ausgeschöpft

Obwohl bereits vier von zehn Käufer:innen mehr als 50 Euro pro Einkauf über Social Commerce ausgeben, sehen aktuell zwei Drittel der Konsument:innen unternehmerische Aktivitäten im Bereich Social Commerce hauptsächlich als Mittel zur Verkaufsförderung und Umsatzsteigerung. Unternehmen sollten jedoch verstärkt die Chancen zur Kundenbindung sowie die Schaffung eines nahtlosen Einkaufserlebnisses und sozialer Interaktion nutzen.

Die detaillierten Ergebnisse des Consumer Barometers können hier heruntergeladen werden.

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