125 Jahre - HiPP feiert Jubiläum
"Dafür stehe ich mit meinem Namen"

| Redaktion 
| 15.02.2024

Wie aus einer aus der Not geborenen Produktidee im Jahr 1899 der spätere Bio-Pionier und führende Hersteller von Babynahrung wurde.

"Dafür stehe ich mit meinem Namen": Stefan Hipp repräsentiert das Familienunternehmen bereits in der vierten Generation und bekräftigt das Versprechen seines Vaters, Claus Hipp, hinsichtlich Spitzenqualität und biologischer Landwirtschaft für das Unternehmen und die Marke.

Die Geburtsstunde der ersten gewerblich vertriebenen Babynahrung aus dem Hause HiPP geht auf das Jahr 1899 zurück. Das von Joseph Hipp zerriebene Zwiebackmehl, angerührt mit Milch, Wasser oder Brühe, half seinerzeit nicht nur seinem Säugling zu Kräften zu kommen, sondern markierte den Startpunkt für eine der beeindruckendsten Unternehmens-, Marken- und Nachhaltigkeitserfolgsgeschichten "made in Germany". Mit dieser Innovation brachte HiPP Schwung in den noch jungen Babynahrungsmarkt und prägte ihn fortan mit Pioniergeist und einem kompromisslosen Bekenntnis zu Spitzenqualität und Bio-Landwirtschaft. Zusammen mit bedingungsloser Fürsorge für Babys und Kinder sind dies die Grundzutaten für den heute weltweiten Erfolg der Vertrauensmarke von Eltern und Familien - und bilden auch innerhalb des Unternehmens einen verbindlichen Wertekompass.

Ein Babybrei schreibt Geschichte

1899, vor genau 125 Jahren, wurde im bayerischen Pfaffenhofen ein junger Mann zum zweiten Mal Vater. Joseph Hipp, der als Kind hatte erfahren müssen, wie drei seiner vier Geschwister im Säuglingsalter verstarben, trieb damals die Sorge um, ob und wie er das gesunde Heranwachsen seiner eigenen Kinder sicherstellen könne. Als seine Zwillinge auf die Welt kamen, schienen sich seine Ängste zu bewahrheiten: Eines der Kinder war schwächlich und wurde von der Muttermilch alleine nicht ausreichend satt. Doch die Not machte erfinderisch und so zerrieb der Gründervater der heute ikonischen Vertrauensmarke HiPP einen selbstgebackenen Zwieback und vermischte ihn mit Wasser, Milch oder fettarmer Brühe zu einem Brei.

Die sättigende Zusatznahrung sorgte dafür, dass sein Baby rasch kräftiger wurde und später zu einem gesunden Kleinkind heranwuchs. Insgesamt acht eigene Kinder gediehen prächtig. Mit dem Gedanken, auch anderen Familien in ähnlichen Situationen Unterstützung zu bieten, schrieb Joseph Hipp die Rezeptur auf und begann sein Zwiebackmehl im eigenen Laden zu verkaufen.

Es war die Geburtsstunde des ersten HiPP-Produkts "J. Hipp's Kinderzwiebackmehl". 1932 wurde mit der Unternehmensgründung von "Nährmittel Hipp" dann auch auf dem Papier der Grundstein für eines der erfolgreichsten Familienunternehmen Deutschlands gelegt.

125 Jahre HiPP

Heute zählt HiPP als Unternehmen nicht nur zu den führenden Herstellern für Bio-Beikost, sondern bietet zudem ein breites Produktsortiment in den Kategorien Säuglingsmilchnahrung, Schwangerschafts- und Babypflege sowie Windeln. Im deutschen Einzelhandel stellt HiPP damit das größte Baby-Sortiment. Weltweit beschäftigt das Familienunternehmen über 3.000 Mitarbeitende. Allein das Werk auf dem Gelände des Stammsitzes im bayerischen Pfaffenhofen produziert täglich rund eine Million Beikost-Gläschen. Im Verbund mit fünf weiteren Produktionsstätten im In- und Ausland vertreibt HiPP die Produkte aktuell in 60 Ländern. Seit 2016 unterhält das Unternehmen darüber hinaus in Herford eines der modernsten Säuglingsmilchnahrungswerke weltweit.

Verantwortung von Generation zu Generation

Bis zum heutigen Tag ist HiPP nicht nur in Familienbesitz, sondern auch familiengeführt. "Als Unternehmerfamilie tragen wir ganz bewusst und aus voller Überzeugung die uneingeschränkte Verantwortung", so Stefan Hipp. "Der Unternehmenszweck ist und bleibt unser Wertekompass. Alles, was wir bei HiPP tun, und wie wir es tun, richten wir konsequent an unserer Verantwortung gegenüber Mensch, Natur und Umwelt aus. Bei HiPP handeln wir aus Überzeugung für das Wohl von Babys, deren Mütter und Familien sowie für die Bewahrung einer lebens- und liebenswerten Welt."

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV