Zuckerfreie Limo: Gröbi mit neuem TV-Spot
Deutsche Kreative für Österreichs Marktführer

| Redaktion 
| 15.02.2024

Gröbi gilt als erfolgreichste zuckerfreie Limonade in Österreich. Selbstverständlich wirbt das Unternehmen dabei nicht mehr mit dem Material aus dem Gründungsjahr 1967 – und für die jüngste Auffrischung des Markenauftritts zeichnet eine Reihe deutscher Kreativer verantwortlich.

Das hierzulande als Deit geläufige Getränk ist sowohl zucker- als auch kalorienfrei und somit eine ideale Alternative für Menschen, die nährwertbewusst leben und trotzdem nicht auf den fruchtigen Geschmack einer guten Limonade verzichten möchten. Auf dem von Gröbi dominierten Österreich-Markt sind sieben verschiedene Varianten erhältlich, die Neukunden ab sofort mit dem Claim "Entspann' di – is eh a Gröbi!" nähergebracht werden sollen.

Kernstück der neuen Kampagne ist ein TV-Spot, der drei junge Menschen in einem sommerlichen Szenario an einem See zeigt. Nach spaßförderndem Standup-Paddling ist das Trio auf Erfrischung aus und greift am Ufer zu den Trinkflaschen. Eine der beiden Frauen kann ihre Überraschung kaum verbergen, als ihre Begleiterin ungeniert "A Limo" auspackt – aber keine Sorge, selbstverständlich handelt es sich um Gröbi, sodass sich niemand einer zuckerbedingten Karies- oder Diabetesgefahr aussetzen muss.

Kampagne online und im TV

Der Werbespot wird ab sofort auf Sendern wie ORF, RTL, Vox, Sixx oder auch ProSieben gezeigt, wo eine prominente Platzierung bei "Germany's Next Top Model" angedacht ist. Weitere Maßnahmen im digitalen Sektor und auf Social-Media-Kanälen vervollständigen die Kampagne, die im Sommer außerdem um Out-of-Home-Aktionen im Raum Wien ergänzt werden soll.

"Mit der Repositionierung der Marke schlagen wir das nächste Kapitel von Gröbi auf", freut sich Volkmar Goebel, seines Zeichens Marketingleiter bei Markeneigner DrinkStar. "Das aus unserer bisherigen Kampagne bekannte Setting am See bleibt zwar erhalten. Aber wir verbinden Gröbi jetzt mit einem frischen, modernen Lebensgefühl. Mit Gröbi kann man sich eine kleine Pause von der permanenten Selbstoptimierung unserer Zeit gönnen. Dabei wird das zentrale Produktversprechen von Gröbi – superfruchtig und zuckerfrei – auf entspannte Art und Weise transportiert."

Die in Rosenheim ansässigen Verantwortlichen sind dabei keineswegs das einzige deutsche Glied in der aktuellen Kampagnenkette: Mit taste aus Offenbach kam eine auf Food & Beverage spezialisierte Kommunikationsagentur zum Einsatz, die hierzulande auch Deit betreut. Derweil hat die München-Division von e+p films die eigentliche Produktion des Spots übernommen. Auf dem Regiestuhl nahm Tom Schlagkamp Platz, während Kaeptn aus der Hansestadt Hamburg die Postproduktion verantworten durfte.

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